STMK
Landesliga

Leader DSC findet gegen Zeltweg wieder in die Spur

Der FC Zeltweg der sich zuletzt mit dem 6:1 gegen Gratkorn in blender Schusslaune präsentierte, liebäugelte in der Weststeiermark damit, dem Leader in der 18.Runde in der Steirerliga ein Haxl zu stellen. Wie schwer sich dieses Unterfangen jedoch ist, geht daraus hervor dass der DSC FMZ+salto Deutschlandsberg seit dem 14.März 2014 - 1:3 gegen Weiz - am eigenen Kunstrasenplatz ohne Niederlage dasteht. Bei den Hausherren war zuletzt etwas Sand im Getriebe, so schrammte man in Frohnleiten nur knapp vorbei an der ersten Saisonniederlage vorbei, zudem fehlte Philip Leitinger gelb gesperrt. 700 Zuseher wollten sich den Rundenschlager Tabellenführer gegen Dritter im Koralmstadion nicht entgehen lassen.


Weichen frühzeitig auf Sieg gestellt

Aufgrund dass Seriensieger Heiligenkreuz/W. den Deutschlandsbergern schon ganz gehörig im Nacken sitzt, war die Truppe von Jerko Grubisic doch dementsprechend mit einem Erfolgsdruck belastet. Was soweit beim spielstarken Aufsteiger aus dem Murtal doch wegfällt, und gerade aus diesem Grund wäre es wohl fatal für den Gastgeber, der Mannschaft von Trainer Robert Früstük, wie schon bei der 2:2 Punkteteilung im Herbst, den nötigen Spielraum zur Verfügung zu stellen. Und genau das konnte auch weitgehest vermieden werden, so kam das Werkl des FC Zeltweg praktisch die gesamte Spielzeit hinweg nicht ins Laufen und der Tabellenführer konnte mehr oder weniger ungefährdet drei Punkte gutschreiben. Die Basis für den Dreipunkter wird bereits nach zehn gespielten Minuten gelegt, Sebastian Stanzer kann sich auf der rechten Seite Platz verschaffen, sein Zuspiel verwertet Christian Kluge abgebrüht zum frühen 1:0, zugleich Saisontor Nummer 8 für den DSC-Offensivgeist. Daraufhin sind die Hausherren klar der Chef am Platz, einzig Markus Zmugg auf Seiten der Murtaler gelingt es kurz vor dem Pausenpfiff für Gefahr zu sorgen - Halbzeitstand 1:0.


Der Deutschlandsberger SC jubelt über den Heimsieg, bereits über ein Jahr ist man nun auf eigener Anlage unbesiegt

Zeltweg muss Überlegenheit anerkennen

Am Spielcharakter sollte sich dann auch nach dem Seitenwechsel nur wenig ändern. Die Zeltweger müssen zudem ab Spielminute 64 mit nur zehn Spieler auskommen, nachdem Innenverteidiger Sanid Jusic die gelb rote Karte sieht. Nur zwei Minuten später können die Deutschlandsberger dann auch schon Kapital aus der numerischen Überlegenheit schlagen. Der "alte Fuchs" Florian Eibinger antizipiert bei einem Gestocher im Gästestrafraum am schnellsten und netzt zum 2:0 ein. Damit war der volle Erfolg der Weststeirer soweit in Stein gemeißelt, denn der FCZ war an diesem Tag gegen einen spielstarken Gegenüber nicht mehr in der Lage das Steuer noch entscheidend herum zu reißen - Spielendstand 2:0. Schon am Donnerstag, 2.April, mit Spielbeginn um 19:00 gastiert der DSC nun in Gleinstätten. Der FC Zeltweg empfängt einen Tag später, am Karfreitag um 19:00 Uhr den Tabellenzweiten Heiligenkreuz/Waasen.


Harald Schlager hatte mit den Zeltwegern beim spielstarken Tabellenführer keinen leichten Stand


DEUTSCHLANDSBERGER SC - FC ZELTWEG  2:0 (1:0)

Koralmstadion, 700 Zuseher, SR: Serdar Altun

Torfolge: 1:0 (10.Kluge), 2:0 (66.Eibinger)

Stimmen zum Spiel:

Christian Köberl, Sektionsleiter Deutschlandsberg:
"Wir haben uns heute gegenüber dem letzten Spiel in einer völlig anderen Verfassung präsentiert. Der Sieg war auch hochverdient, natürlich setzen wir weiterhin alle Hebel in Bewegung, um den erstmaligen Regionalliga-Aufstieg zu bewerkstelligen."

Ing.Alexander Schaar, Obmann Zeltweg:
"Der Tabellenführer agierte clever und mit viel Schwung nach vorne. Auch die körperliche Robustheit der Weststeirer war ausschlaggebend, an den drei Punkten für Deutschlandsberg gibt es nichts zu rütteln."

Die Besten: Florian Eibinger, Sebastian Stanzer bzw. Christian Ritzmaier

Bilder: Richard Purgstaller









Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.