STMK
Landesliga

Aussagekräftiger Mettersdorfer Premierensieg in Zeltweg [Video]

Am zweiten Spieltag kreuzten einander in der steirischen Landesliga der FC Zeltweg und Aufsteiger USV RB Wurzinger Installationen Mettersdorf die Klingen. Und dabei kommt es zur erwartet einseitigen Angelegenheit. Wiederum kassierten die Zeltweger ein sehr schnelles Gegentor, aufrunddessen wurde man trotz des raschen Ausgleichs auch entsprechend aus der Bahn geworfen. Eine spielstarke Mannschaft wie es der Aufsteiger nun mal ist, wusste dann auch die großzügig gebotenen Freiräume zu nützen. So war dann bereits zur Halbzeit alles erledigt, wonach Mettersdorf dann doch einen Gang zurückschaltete und den Zeltwegern damit die eine oder andere gut vorgetragene Aktion gewährte. Aber in Summe gesehen waren nach den Voitsbergern nun auch die Mettersdorfer, die damit den allersten Ligaerfolg überhaupt verbuchten, für die Zeltweger zumindest eine Nummer zu groß.

 

Das Toreschießen wird den Mettersdorfern nicht wirklich schwer gestaltet

Grundverschieden ist der Saisonstart für die beiden Mannschaften in der Vorwoche verlaufen. Denn während die völlig neu strukturierte junge Zeltweger Mannschaft in Voitsberg beim dortigen Titelanwärter gleich mit 0:7 das Nachsehen hatte, konnten die Mettersdorfer beim Aufsteigerduell gegen Wildon gleich einmal den ersten Punkt gutschreiben. Demzufolge waren die Gäste bei dieser Sonntag-Frühschoppenpartie auch mit der Favoritenrolle behaftet. Und dieser wird die Hack-Truppe dann vom Anpfiff weg vor 450 Zusehern auch gerecht. 5. Spielminute: Rossmann bringt einen scharf gespielten Ball zur Mitte, dort steht Lukas Stadler goldrichtig und markiert das frühzeitige 0:1. Den Zeltwegern gelingt es zwar nur drei Minuten später nach Waldhuber-Vorarbeit durch Dejan Nikolic auszugleichen, der Herr im Haus bleiben aber die Mettersdorfer. Auffallend bei den stark veränderten bzw. verjüngten Zeltwegern ist (Kapitän Dani Hirzberger fehlt gelbgesperrt), dass wenn man in Schwierigkeiten kommt, es zumeist gleich in doppelter Ausfertigung einschlägt. So passiet in der 15. und dann in der 17. Minute, Lukas Stadler schnürt damit seinen Dreierpack. Und dann auch in der 38. bzw. in der 40. Minute, diesmal ist es Kapitän Daniel Rossmann, der sich von seinen Mitspielern gleich zweimal zu einem Torerfolg gratulieren lassen darf - Halbzeitstand 1:5.

Berühren um mehr anzuzeigen

Im Ansatz lassen die Zeltweger durchaus Verbesserungen erkennen

Nach dem Seitenwechsel präsentieren sich die Papsch-Mannen dann aber von einer anderen Seite. Plötzlich gelingt es die Konzentration soweit aufrecht zu erhalten, wenngleich aber der Aufsteiger aufgrund der deutlichen Führung schon auch etwas schaumgebremster im Spiel nach vorne agiert. Auch war der Gastgeber nun wesentlich besser eingestellt auf die Mettersdorfer Offensivbemühungen, die nun doch zumeist bereits im Ansatz versandeten. Dann und wann war der FC Zeltweg dann auch in der Gefahrenzone der Mettersdorfer zu finden, wenngleich aber am Torabschluss doch noch heftig gefeilt werden muss. So kommen dann auch die Gäste zum einzigen Erfolgserlebnis im zweiten Spielabschnitt. 66. Minute: Nach einer Freistoßvorlage befördern die Mettersdorfer das Leder per Kopf auf Aluminium, beim Nachschuss antizipiert Denis Barbic dann am schnellsten - 1:6. Das sollte es dann auch gewesen sein, während der USV Mettersdorf nun weiterhin auf der Erfolgswelle surft, weht den Zeltwegern nach wie vor ein eisig kalter Wind entgegen. In der nächsten Runde gastieren die Zeltweger am Freitag, 12. August um 19:00 Uhr beim USV Gnas. Zur selben Zeit empfängt Mettersdorf die Mannschaft aus St. Anna am Aigen.

Mettersdorf-Trainer Thomas Hack (links) und sein Co Alexander Fetz konnten in Zeltweg den ersten Ligadreier überhaupt einfahren.

 

FC ZELTWEG - USV METTERSDORF 1:6 (1:5)

Aichfeldstadion, 450 Zuseher, SR: Höfler Martin

Torfolge: 0:1 (5. L.Stadler), 1:1 (8. Nikolic), 1:2 (15. L. Stadler), 1:3 (17. L. Stadler), 1:4 (38. Rossmann), 1:5 (40. Rossmann), 1:6 (66. Barbic)

FC Zeltweg: Steinkellner, Vollmann, Mayr, Krug (46. Baumgartner), Glawogger (70. St. Hirzberger), Hepflinger, Waldhuber, Tafeit, Nikolic, Quinz, Schmalzmaier (85. Kavaja)

USV Mettersdorf: Winter, Licaj, Fuchshofer, Rossmann, Horvat, Vasic (72. Wurzinger), Kozissnik, Raudner, F. Stadler (64. Burgsteiner), L. Stadler (85. Mally), Barbic

gelbe Karten: Glawogger, St. Hirzberger (Zeltweg)

Stimmen zum Spiel:

Martin Rosol, Co-Trainer Zeltweg:

"Wir haben uns nun einmal entschieden einer völlig neuen Generation die Chance zu geben, sich entsprechend zu präsentieren. Da ist es eben oftmals der Fall, dass man gegen die stärksten Fußballer in der Steiermark nicht wirklich gut aussieht. Aber die Burschen sind bereit dafür diese Erfahrung zu sammeln bzw. ist auch eine enorme Lernbereitschaft gegeben."

Thomas Hack, Trainer Metterdorf:

"Aufgrund unseres dominanten Auftretens war das vom Start weg überhaupt kein Thema, wer die drei Zähler verbuchen wird. Unser Vorhaben im ersten Ligajahr ist es schon so oft wie möglich mit starken Darbietungen aufzuwarten bzw. dann zu guter letzt auch mit einem einstelligen Tabellenplatz abzuschließen."

zum Landesliga LIVE TICKER

Foto: Richard Purgstaller

CAM: Robert Tafeit

geschrieben von: Robert Tafeit

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.