STMK
Unterliga

Kraubath tanzt auf zwei Hochzeiten

"Da kriegt man fast ein wenig Stress zusammen", lächelt Kraubath-Trainer Günter Gerdl vor dem Steirer-Cup-Spiel gegen Oberligisten Deutschlandsberg heute um 17 Uhr. Es wird wohl positiver Stress sein, denn es ist immerhin das Halbfinalduell und damit trennt den Klub aus der Unterliga Nord B nur mehr ein Spiel von der größeren Sensation. Größere Sensation deswegen, weil die Murtaler auf dem Weg ins Semifinale auch schon andere große Brocken aus dem Weg geräumt haben.

Schon in der dritten Runde begann es. Da kickte man Landesligist Mürzhofen mit 4:1 aus dem Cup. In der Runde darauf stellten Gerdls Mannen Oberligist Zeltweg im Elfmeterschießen ein Bein. In Runde fünf hatte man mit Stadl eine leichtere Aufgabe, tat sich aber umso schwerer und kam erst im Elferschießen über die Hürde aus der Gebietsliga Mur. In Runde sechs folgte die richtig große Überraschung. Die Kraubather jubelten über einen 1:0-Sieg über die etwas mager aufgestellten Regionalligisten der Sturm Amateure - dennoch gebührt TUS großer Respekt. Im Viertelfinale ärgerte man zu guter Letzt auch noch Oberligist Bad Gleichenberg und stieg mit einem 2:1 auf.

Kraubath braucht "Sterntag"

Jetzt drängt sich nur mehr eine Frage auf? Ist nun auch der DSC aus der Oberliga Mitte-West fällig? "Wir brauchen ganz sicher einen Sterntag und Deutschlandsberg einen schlechten Tag", erkärt der Übungsleiter. Beide Klubs befinden sich im Ligaalltag übrigens in der gleichen Situation. Sowohl die Hausherren als auch die Gäste haben auf die jeweiligen Leader vier Punkte Rückstand, liebäugeln aber nach wie vor mit dem Aufstieg.

Kontertaktik ging auf

Taktieren gibt es laut Gerdl deswegen aber keines. "Wenn man schon einmal so weit ist, dann will man natürlich auch ins Finale. Das ist überhaupt keine Frage." Von der Spielanlage her vertraut der Trainer auf die Taktik der bisherigen Steirer-Cup-Saison. "Wir werden im Gegensatz zur Liga auf Konter spielen. Der DSC ist uns spielerisch sicher überlegen. Das heißt, wir werden aus einer gesicherten Defensive heraus spielen." Die Gäste aus der Südweststeiermark dürften jedenfalls gewarnt sein: Kraubath erzielte in der Liga heuer bereits 57 Tore. Besonders aufzupassen gilt es auf Top-Torjäger Andreas Toih. Er netzte heuer bereits 20 Mal. 400 Leute werden am Sportplatz in Kraubath erwartet. Die Zuschauer sollen die Gastgeber zum Sieg peitschen.

von Martin Mandl

Fotoslide + Foto: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.