WIEN
Wiener Liga

Stadtliga Vorschau Teil 3: Landstraßer Athletik Club

Der Abstiegskampf in der Wiener Stadtliga wird allein nach dem Tabellenstand vor Beginn der Rückrunde wohl mindestens sechs Mannschaften umfassen. Dazu könnten noch Tabellenmittelständler kommen die einfach eine schelchte Rückrunde spielen. Andreas Schneider ist mit dem Landstraßer Athletik Club in Richtung Abstiegskampf mitten im Getümmel. Im Interview mit unterhaus.at erläutert er unter anderem den aktuellen Stand der Vorbereitungen und die Erwartungen an die Rückrunde.

 

Interessant ist, dass Andreas Schneider den Kampf gegen den Abstieg sehr eng und dezidiert umreißt. Einen eindeutigen Tipp gibt es auch bezüglich des österreichischen Fußballmeisters 2011/2012.

unterhaus.at: „Sind alle Kaderwünsche in Erfüllung gegangen?"

Andreas Schneider: „Prinzipiell bin ich mit den Neuzugängen sehr zufrieden – ob es am Ende für den Klassenerhalt reichen wird werden wir sehen."

unterhaus.at: „Wie sind die Testspiele verlaufen und steht die Mannschaft im Großen und Ganzen?"

Andreas Schneider: „Die Mannschaft steht noch nicht fest. Drei bis vier Positionen sind noch vakant. Die Vorbereitung an sich läuft sehr zufriedenstellend. Weniger von den Ergebnissen her als von der Kompaktheit und spielerischen Qualität der Mannschaft. Daraus erhoffe ich mir natürlich verbesserte Leistungen. Die Kommunikation in der Mannschaft ist wesentlich besser geworden und auch die Bereitschaft Mitspieler zu unterstützen. Es fehlt allerdings noch der Spielmacher - aber die Mannschaft an und für sich wird immer besser."

unterhaus.at: „Welche Spieler haben in der Vorbereitung den besten Eindruck gemacht?"

Andreas Schneider: „Die Neuzugänge sind unter dem Strich sehr positiv zu beurteilen. Alle Spieler bringen bis dato solide Leistungen deswegen kann man niemand hervorheben."

unterhaus.at: „Ziele und Erwartungen für die Rückrunde?"

Andreas Schneider: „Wir wollen definitiv in der Liga bleiben. Das wird ein harter und steiniger Weg. Die Konkurrenten in dieser Richtung haben natürlich auch nicht geschlafen. Ich traue es aber der Mannschaft absolut zu, den Klassenerhalt zu schaffen."

unterhaus.at: „Welche Mannschaften haben nach Ihrer Meinung die besten Kaderverstärkungen geholt?"

Andreas Schneider: „Definitiv der SC Ostbahn XI wobei für mich persönlich Namen Schall und Rauch sind. Auch die sogenannten „Transferkracher" muss man erst unter die Haube bekommen. Es ist ja nie gesagt ob die Spieler auch die Leistungsbereitschaft bringen die prinzipiell möglich wäre. Das ist aber natürlich die Aufgabe der Trainerkollegen aus den Spielern das optimale herauszuholen."

unterhaus.at: „Wie stark schätzen Sie Ihre Mannschaft gegenüber dem Herbst ein?"

Andreas Schneider: „Wir haben uns ganz sicher im Angriff verstärkt. Unsere Offensive spielt schneller und die Aktionen sind durchdachter. In der Defensive hängen wir noch ein bisschen nach – aber Potential nach oben gibt es."

unterhaus.at: „Abstiegskandidaten der Wiener Stadtliga?

Andreas Schneider: „Ich denke SV Wienerberg, SK SLovan HAC – May – und meine Mannschaft. Gerasdorf Stammersdorf zähle ich nicht dazu."

unterhaus.at: „Wer wird Meister der Wiener Stadtliga?"

Andreas Schneider: „Meiner Meinung nach führt der Meistertitel über den SC Ostbahn XI."

unterhaus.at: „Weitere Anwärter auf den Meistertitel der Wiener Stadtliga?"

Andreas Schneider: „Post SV und der Nußdorfer AC – The Power Company."

unterhaus.at: „Wer wird österreichischer Fußballmeister?"

Andreas Schneider: „SK Rapid Wien."

unterhaus.at: „Weitere Anwärter auf den Meistertitel?"

Andreas Schneider: „FC Red Bull Salzburg und FK Austria Wien."


Wertungen:

(Nennung als Meister = 10 Punkte, Nennung als Meisterkandidat = 4 Punkte. Nennung als Absteiger = -10 Punkte, Nennung als Abstiegskandidat = -4 Punkte – Eigenenennungen werden nicht berücksichtigt)

 

Das Rennen um den Meister der Wiener Stadtliga:

(Zwischenstand nach drei von sechszehn Trainern)

 

Platz

Mannschaft

Punkte

1.

Nußdorfer AC – The Power Company

18

 

SC Ostbahn XI

18

3

Post SV Wien

8

 

Die Abstiegskandidaten der Wiener Stadtliga

(Zwischenstand nach drei von sechszehn Trainern)

 

 

Mannschaft

Punkte

 

SV Wienerberg

-4

 

SK Slovan HAY - May

-4

 

Wer wird österreichischer Fußballmeister?

(Zwischenstand nach neun Trainern)

 

Platz

Mannschaft

Punkte

1.

SK Rapid Wien

56

2.

SK Austria Wien

42

3.

FC Red Bull Salzburg

34

4.

SV Ried

8

 

von Redaktion

 

JETZT FAN WERDEN VON UNTERHAUS WIEN

FOLGE UNS AUF TWITTER

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.