Stadtliga Vorschau Teil 2: SV Wienerberg

altClaus Schönberger, Trainer des SV Wienerberg, hält derzeit mit seiner Mannschaft ein Trainingslager in Steinbrunn. Unseren Vorschau-Fragenkatalog hat Claus Schönberger deswegen direkt im Trainingslager beantwortet. Auch sehr intimes über das „Fußballherz", das im Trainer von Wienerberg schlägt, konnten wir erfahren.

Platz elf und Platz sechszehn trennen in der Wiener Stadtliga nach Absolvierung der Hinrunde nur sechs Punkte. Ein dramatischer Abstiegskampf wird erwartet – mit dem will Claus Schönberger und seine Elf natürlich möglichst wenig zu tun haben.


Unterhaus.at: „Sind alle Kaderwünsche in Erfüllung gegangen?"

Claus Schönberger: „Das was wir im vorigen Sommer nicht erreicht haben ist uns über den Winter gelungen. Im Sommer sind uns leider Stürmer abgesprungen. Wir haben jetzt im Winter jene Verstärkungen verpflichtet die wir im Sommer nicht holen konnten. Wir haben sechs Offensivkräfte geholt und gehen davon aus, dass der eine oder andere auf alle Fälle eine Verstärkung für uns ist. Wir sind dadurch auch im Kader breiter geworden – vor allem in der Offensive."

Unterhaus.at: „Wie sind die Testspiele verlaufen und steht die Mannschaft im Großen und Ganzen?"

Claus Schönberger: „Die Testspiele sind bislang unterschiedlich verlaufen. Wir hatten einige sehr gute Ergebnisse – zum Beispiel der Sieg über Klingenbach. Auch gegen die Oberligisten waren wir erfolgreich. Gegen zwei Regionalligisten haben wir zweimal eine ordentliche Schlappe erlitten – aber das hat auch seine gute Seiten. Es war offensichtlich, dass wenn wir mit diesen Mannschaften mithalten wollen müssen wir uns im Defensivverhalten verbessern. Eine bislang sehr lehrreiche Vorbereitung."

Unterhaus.at: „Welche Spieler haben in der Vorbereitung den besten Eindruck gemacht?"

Claus Schönberger: „Da machte ich keinen einzelnen Spieler herausheben – wir steigern uns momentan als Mannschaft. Wir sind derzeit gerade in Steinbrunn auf Trainingslager und das schweißt die Mannschaft noch mehr zusammen."

Unterhaus.at: „Ziele und Erwartungen für die Rückrunde?"

Claus Schönberger: „Wir wollen so schnell es geht die Abstiegszone verlassen und Anschluss an das Mittelfeld finden. Wenn wir das geschafft haben, können wir dann im Sommer weiterplanen."

Unterhaus.at: „Welche Mannschaften haben nach Ihrer Meinung die besten Kaderverstärkungen geholt?"

Claus Schönberger: „Mit Sicherheit der SC Ostbahn XI die mit Andreas Fading und Robert Fekete zwei absolute Topspieler für die Liga geholt haben. Sonst hat sich eigentlich bezüglich Verstärkungen wenig getan. Ganz vorne wurden Verstärkungen geholt, wir haben uns auch verstärkt aber die meisten Vereine haben in dieser Richtung wenig gemacht."

Unterhaus.at: „Wie stark schätzen Sie Ihre Mannschaft gegenüber dem Herbst ein?"

Claus Schönberger: „Mit Sicherheit stärker."

Unterhaus.at: „Abstiegskandidaten der Wiener Stadtliga?"

Claus Schönberger: „Das will und kann ich gar nicht beantworten. Wir wollen es auf keinen falls ein."

Unterhaus.at: „Wer wird Meister der Wiener Stadtliga?"

Claus Schönberger: „Eine ganz enge Geschichte – für mich gibt es da keinen Favoriten."

Unterhaus.at: „Weitere Anwärter auf den Meistertitel der Wiener Stadtliga?"

Claus Schönberger: „Post SV Wien ist eine sehr gute Mannschaft, der Nußdorfer AC – The Power Company hat als Aufsteiger keinen Druck und Ostbahn hat den Druck mit den Verstärkungen jetzt etwas zu bewegen. Diese drei werden es untereinander ausmachen."

Unterhaus.at: „Wer wird österreichischer Fußballmeister?"

Claus Schönberger: „Da sehe ich auch keinen erklärten Favoriten."

Unterhaus.at: „Weitere Anwärter auf den Meistertitel?"

Claus Schönberger: „Vom Kader her müsste es der FC Red Bull Salzburg werden, vom Herz her wird es der SK Rapid Wien."


Wertungen:

(Nennung als Meister = 10 Punkte, Nennung als Meisterkandidat = 4 Punkte. Nennung als Absteiger = -10 Punkte, Nennung als Abstiegskandidat = -4 Punkte – Eigenenennungen werden nicht berücksichtigt)

Das Rennen um den Meister der Wiener Stadtliga:

(Zwischenstand nach zwei von sechszehn Trainern)

 

Platz

Mannschaft

Punkte

1.

Nußdorfer AC – The Power Company

14

2.

SC Ostbahn XI

8

3

Post SV Wien

4

 

Wer wird österreichischer Fußballmeister?

(Zwischenstand nach sechs Trainern)

 

Platz

Mannschaft

Punkte

1.

SK Rapid Wien

32

2.

SK Austria Wien

30

3.

FC Red Bull Salzburg

16

4.

SV Ried

8

 

von Joasef Krainer

 

JETZT FAN WERDEN VON UNTERHAUS WIEN

FOLGE UNS AUF TWITTER

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.