Mit dem 5:0-Kantersieg gegen Aufsteiger SW Bregenz verkürzte der Zweite der ADMIRAL 2. Liga, die SV Guntamatic Ried, zwar den Abstand auf Leader GAK 1902 auf elf Punkte. Doch sieben Runden vor Saisonende noch an den BL-Aufstieg zu glauben, wäre vermessen. Auch wenn es rechnerisch noch möglich ist und noch 21 Punkte zu vergeben sind. Derweil stellen die Innviertler bereits die Weichen für die kommende Saison 2024/25. Das Ziel bei der Kaderplanung sind möglichst wenig Veränderungen, um das Grundgerüst der Mannschaft zu halten. Diesbezüglich wurden nunmehr einige Entscheidungen für die Zukunft getroffen.

David Bumberger und die SV Guntamatic Ried blicken auf eine bisher turbulente Saison, mit Auf und Ab. Der 25-jährige Defensivallrounder ist längst eine feste Größe im Team von Trainer Maximilian Senft und überzeugte zuletzt auch in der Innverteidigung. Und torgefährlich ist der Linksfuß außerdem, sodass sich die "Wikinger" auch künftig auf den speziellen Torjubel des Rohrbacher Rotschopfs freuen dürfen.

"Hat sich durch Leistungen und Auftreten auf und neben dem Platz zum Publikumsliebling entwickelt"

So wurde der Vertrag von David Bumberger durch die Optionsziehung automatisch um ein Jahr verlängert. Der Abwehrspieler wird also auch nächste Saison im Trikot der SV Guntamatic Ried zu sehen sein. „Wir sind sehr froh, dass David auch nächste Saison in unserer Mannschaft sein wird. Er hat sich in dieser Saison durch seine Leistungen und sein Auftreten auf und neben dem Platz zu einem Publikumsliebling entwickelt und genießt auch in der Mannschaft ein hohes Standing,“ so Sportvorstand Wolfgang Fiala.

Die Optionen von Jonas Wendlinger und Sandro Schendl wurden indes vorerst nicht gezogen. Beide Spieler wollen mehr Spielzeit, ein Anliegen dem der Verein nachkommen wird. „Sowohl Jonas, als auch Sandro haben sich trotz wenig Spielzeit äußerst professionell und kollegial verhalten und immer alles gegeben. Beide haben den Wunsch geäußert, in der nächsten Saison mehr zu spielen. Das werden wir aus Respekt vor der sportlichen Karriere beider Spieler ermöglichen.“

„Diego hat sich aus sportlichen Gründen entschieden, den Schritt in Bundesliga zu machen"

Den Klub verlassen wird auch Diego Madritsch (Foto) - siehe Beitrag. Das Rieder Eigengewächs wird zum ADMIRAL Bundesligisten SCR Altach wechseln. Die SV Guntamatic Ried kassiert dafür eine Ausbildungsentschädigung im höheren fünfstelligen Bereich. „Wir haben unser Vertragsangebot für Diego noch einmal verbessert. Diego hat sich aber aus sportlichen Gründen entschieden, den Schritt in die Bundesliga zu machen. Ich hoffe, dass es für ihn die richtige Entscheidung sein wird und wünsche ihm in Altach alles Gute.“

Auch der Vertrag von David Ungar wird nicht verlängert. Der 24-Jährige Abwehr- und Mittelfeldspieler wird sich daher im Sommer einem neuen Klub anschließen. „Ich möchte mich bei David für die Zusammenarbeit bedanken. Er ist aus der Regionalliga zu uns gekommen und hat gerade in der Vorsaison wichtige Erfahrungen in der Bundesliga sammeln können. Ich wünsche auch ihm auf seinem Weg alles Gute.“

Innenverteidiger-Talent Sammer kurz vor Vertragsverlängerung

Bei AKA-Spieler Benjamin Sammer steht der Verein kurz vor dem Abschluss eines längerfristigen Vertrags.

Der 19-jährige Salzburger kam in dieser Saison bereits zu zwei Einsätzen und ist seit einigen Wochen Teil des Profikaders. „Wir hoffen, dass wir den Vertrag mit Benni schnell unterzeichnen können. Er ist ein gutes Beispiel für die Ausbildung in unserer Akademie, weil er neben seinen fußballerischen Fähigkeiten auch die notwendige Persönlichkeit mitbringt, um unter Druck Leistung zu bringen.“

Stadionwart Deiser "meistert" bei Abschied Flutlichtausfall

Verabschiedet hat die SV Ried im übrigen den jahrelangen Stadionwart Josef Deiser, der in seine wohlverdiente Pension geht. Er war als Mitarbeiter der Stadtgemeinde Ried für das Klaus Roitinger Stadion zuständig und sorgte mit seinen Kollegen für optimale Trainings- und Spielbedingungen für die Mannschaften der SV Guntamatic Ried.

Sein letztes Spiel als Stadionwart war die Regionalliga Partie Junge Wikinger Ried gegen ASK Voitsberg am vergangenen Freitag. Durch den zwischenzeitlichen Flutlichtausfall hatte Josef Deiser nochmal alle Hände voll zu tun, konnte das Problem aber schnell lösen. Nach dem Spiel überreichten JWR-Trainer Baumgartner und JWR-Sektionsleiter Entenfellner ihm noch ein kleines Dankeschön für den jahrzehntelangen Einsatz für die Sportvereinigung.

Fotocredit: Daniel Scharinger und Harald Dostal/www.sport-bilder.at