2. Klasse

SV Schlüßlberg rechnet sich fürs Frühjahr einiges aus

Es war im Vergleich zu den letzten Jahren eine positive Herbstrunde für den SV Schlüßlberg. Mit 16 Punkten schloss die Mannschaft von Trainer Reinhold Vogl die Hinrunde auf dem sechsten Tabellenplatz der 2.Klasse Mitte-Ost ab. Das Ziel ist ein Top 5-Platz und mit einem Rückkehrer und zwei Spielern, die womöglich von ihren langen Verletzungspausen wieder zurückkehren, rechnet man sich im Frühjahr einiges aus. Doch vor allem will der Trainer eine Steigerung sehen und die nächsten Entwicklungsschritte der Spieler.

 

In den letzten drei Partien Punkte hergeschenkt

Die letzten drei Spiele mit Schlüßlberger Beteiligung endeten alle unentschieden. Damit schloss der Tabellensechste die Hinrunde mit vier ungeschlagenen Partien en suite ab. Denn in Runde 10 konnte man sich über einen 5:1-Kantersieg Prambachkirchen freuen. Aber es wären zum Schluss des Herbstes mehr Punkte drinnen gewesen, wi es Trainer Vogl formuliert. "Es sind ein paar Kleinigkeiten zusammen gekommen wie Verletzungssorgen und wir sind dann auch immer müder geworden." Seine Mannschaft kassierte nur 14 Gegentore und hat damit gemeinsam mit Herbstmeister Gallspach und Stroheim die zweitbeste Defensive der Liga. Es hapert etwas in der Offensive, nur 15 mal traf ein Schlüßlberger in einen fremden Kasten und damit hat man eine der schwächsten Offensiven der Liga. Aber zwei Spieler könnten nach langen Verletzungspause wieder in die Mannschaft zurückkehren mit Co-Trainer Stefan Unterberger und Stefan Iglseder. "Damit erhöht sich auch unsere Qualität noch einmal und wir rechnen uns schon was aus im Frühjahr und werden nur sehr schwer zu schlagen sein", sagt Trainer Vogl. Schlüßlberg hat einen sehr guten Nachwuchs und in der Kampfmannschaft spielen fast nur eigene Jungs. Es fehlt aber ein richtiger Knipser, der vorne 14, 15 Tore schießt. "Wir haben junge Stürmer, die aber noch Zeit brauchen, aber auf einem guten Weg sind. Genauso wie die ganze Mannschaft. Die Entwicklung stimmt mich sehr positiv", so der Trainer.

Trainingslager in Faak am See

Ein Spieler wird zum Verein wieder zurückkehren. Daniel Klausner wechselt nach einem Jahr in St.Marienkirchen/Polsenz wieder nach Schlüßlberg zurück. Ansonsten wird sich der Kader nicht verändern, "da wir einen sehr guten zur Verfügung haben", betont Trainer Vogl. Für ihn und seine Mannschaft beginnt übermorgen am Montag die Frühjahrsvorbereitung. In den ersten zwei Wochen stehen Laufeinheiten auf dem Programm. Da hat Schlüßlberg noch Nachholbedarf. Die Spieler haben sich über die trainingsfreie Zeit selbstständig fit gehalten und es wurde auch freiwillig in der Halle gekickt. Vom 25. bis 28.2 geht es nach Faak am See mit 30 Leuten ins Trainingslager, da auch viele von der zweiten Mannschaft, die auf dem zweiten Platz der Resi-Liga liegt, mitfahren. Es wird in Kärnten auch ein Testspiel stattfinden. Insgesamt werden es so um die sieben bis acht Vorbereitungsspiele werden, jedes Wochenende eines. Die Mannschaften kommen aus der 1. und 2.Klasse wie zum Beispiel zum Auftakt Buchkirchen (1MW) und drei Wochen später St.Marienk./P 1b (2WN). "Wir werden an unserer Fitness arbeiten und uns auch im spielerischen Bereich was überlegen", sagt Schlüßlbergs Trainer.

Für den Sechsten geht es Mitte März mit der Rückrunde los und zum Auftakt wartet auswärts der Elfte Mühlbach, gegen die man das Hinspiel mit 3:1 gewann. Bester Schlüßlberger Torschütze in der Hinrunde war Floran Winkler, ihr stärkster Spieler, mit fünf Treffern.

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.