2. Klasse

Wallern 1b: "Die Spielerdecke ist zu dünn"

Während das neu formierte 1b-Team des SV Zaunergroup Wallern in der Fremde eifrig Punkte sammelt und in der 2. Klasse -Mitte-Ost bereits drei Auswärtssiege feiern konnte, hat die Mannschaft von Trainer Thomas Maier auf dem heimischen Kunstrasen überraschender Weise einige Probleme. "Das hat aber nichts mit einer Heimschwäche zu tun, es ist derzeit die Spielerdecke einfach zu dünn, da einige Spieler bei der Kampfmannschaft dabei sind", erklärt Coach Maier, der mit seinem Team im Heimspiel gegen den SK Ford Danner Gallspach nach einer Pausenführung noch eine Niederlage einstecken musste.

Dabei war alles für einen Heimsieg angerichtet, konnten doch die Gäste vor dem letzten spielfreien Wochenende in den drei Runden zuvor nur einen einzigen Punkt ergattern. Zudem ging Wallern bereits kurz nach dem Anpfiff in Führung, konnte Rene Steinhuber einen Flankenball von Alexander Krumphals aus fünf Metern im Gästetor versenken. Die Hausherren waren in der ersten Halbzeit spielbestimmend, der Maier-Elf gelang es aber nicht, den Vorsprung auszubauen.

Auch aufgrund der Auswechslung von Samuel Saxenhofer, der dem Kader der Kampfmannschaft im anschließenden OÖ-Liga-Spiel gegen Bad Schallerbach angehörte, musste Wallerns Coach Umstellungen vornehmen. Kurz nach der Pause gelang den Gästen durch den früh eingewechwelten Samir Kuric der Ausgleich. In der Folge übernahm die Elf- von Neo-Trainer Heinz Jöchtl das Kommando, war Gallspach nun die klar bessere Mannschaft und konnte Mitte des zweiten Durchgangs das Spiel drehen und für sich entscheiden. Klaus Maier und Patrick Wageneder fixierten mit einem Doppelschlag den 3:1-Auswärtserfolg des SK Gallspach, den ersten Sieg unter Coach Jöchtl. Während Wallern 1b in Runde elf in Oftering antreten muss, nimmt die Jöchtl-Elf gegen Schlüßlberg einen Heimsieg ins Visier.

Thomas Maier (Trainer SV Wallern 1b): "In der ersten Halbzeit hatten wir Spiel und Gegner im Griff, nach dem Wechsel waren die Gäste klar besser und haben den Sieg auch verdient. Trotz dieser Niederlage läuft es bei uns bislang nicht schlecht, wenngleich die Personalsituation im 1b-Bereich keine einfache ist."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.