2. Klasse Mitte-Ost

Union Meggenhofen gewinnt Finale in Offenhausen und ist erstmals seit 1980 wieder erstklassig (VIDEO)

Der Meister des Thriller, Alfred Hitchcock, hätten für den Titelkampf der 2. Klasse Mitte-Ost kein spannenderes Drehbuch schreiben können. Am letzten Spieltag kam es zu einem echten Finale, empfing der Zweitplatzierte SC Offenhausen Tabellenführer Union Meggenhofen zum direkten Duell um den Meistertitel. Die im Frühjahr ab und an schwächelnde Gästeelf von Trainer Franz Spreitzer fand im entscheidenden Moment wieder zu alter Stärke, konnte nach einem 2:1-Sieg die Meisterschale stemmen und kehrt erstmals seit 1980 wieder in die 1. Klasse zurück. Für den am Sonntag unterlegenen SCO bietet sich in der Relegation die zweite Chance auf den Aufstieg.

UPDATE: Videobericht vom Spiel online!

 

Gruber bringt Gäste per Freistoß in Front - Wiesinger verwandelt Elfmeter zum Ausgleich

840 zahlende Zuschauer gaben dem Finale einen würdigen Rahmen. Und auch das Spiel hielt, was es versprach. Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Mittendorfer war von einem Abtasten keine Spur, legten beide Mannschaft den Vorwärtsgang ein, ging es im Grünbachtalstadion munter hin und her. Rund 25 Minuten waren gespielt, als die Gäste den Führungstreffer bejubeln konnten. Lukas Gruber knallte einen Freistoß ins Tormanneck, SCO-Keeper Marcus Heppner spekulierte mit einem Heber über die Mauer und war geschlagen. Der Tabellenführer lag aber nur kurz in Front. Nach einem vermeintlichen Foul von Andreas Lehner zeigte der Referee im Meggenhofener Strafraum auf den Punkt. Bernd Wiesinger bewahrte die Ruhe, bewies zudem Selbstvertrauen und schupfte das Leder in die Mitte des Tores - 1:1.

 

Spielbestimmende Spreitzer-Elf - Joker schießt Meggenhofen zum Sieg und Meistertitel

Im zweiten Durchgang übernahmen die Gäste mit zunehmender Spieldauer das Kommando und waren in den zweiten 45 Minuten die bessere Mannschaft. Die Heimelf von Coach Mario Rak hingegen konnte an die im Frühjahr zumeist guten Leistungen nicht anknüpfen und wirkte gehemmt. Am Begin der Schlussviertelstunde gelang Meggenhofen-Trainer Spreitzer der spielentscheidende Schachzug. Der Übungsleiter brachte Martin Jedinger, der sich seit geraumer Zeit der Schiedsrichterei widmet und darum nur sporadisch zur Verfügung steht, ins Spiel. Wenige Minuten später stach der Joker. Huemer tankte sich auf der Seite durch und schlug einen Stanglpass, den Jedinger verwertete und die Union Meggenhofen zum 2:1-Sieg und zum Meistertitel schoss.

 

Stimmen zum Spiel:

Mario Rak, Trainer SC Offenhausen:
"Ich hatte unter der Woche ein gutes Gefühl, meine Mannschaft hat heute aber nicht zu ihrem gewohnten Spiel gefunden, sind ihr vor allem in der zweiten Halbzeit gravierende Fehler unterlaufen. Auch wenn die Enttäuschung groß ist, war Meggenhofen heute die bessere Mannsachaft, hat das Spiel verdient gewonnen und ist ein würdiger Meister. Wir werden aber, auch wenn es nicht einfach wird, alles daransetzen, in der Relegation den Aufstieg zu schaffen"

Franz Spreitzer, Trainer Union Meggenhofen:
"Bereits im Training konnte ich feststellen, dass die Mannschaft die Nervosität der vergangenen Wochen abgelegt hat. Vor allem in der zweiten Halbzeit haben wir ausgezeichnet gespielt und waren die bessere Mannschaft. Heute ist alles aufgegangen, hat auch noch Martin Jedinger kurz nach seiner Einwechslung das entscheidende Tor erzielt. Ich bin unheimlich stolz auf die junge Mannschaft, wie sie sich heute präsentiert hat und auch darauf, dass wir nach 34 Jahren in die zweiten Klasse endlich wieder erstklassig sind."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.