2. Klasse

Kein Stress in Puchenau

"Nach einem starken Frühjahr und einem vierten Platz in der vergangenen Saison wollten wir natürlich vorne mitmischen, aber im Gegensatz zu anderen Vereinen ist bei uns der Aufstieg kein Muss", erklärt Wolfgang Hofer, stellvertretender Sektionsleiter der Union Puchenau. Die Elf rund um Spielertrainer Mario Krenmaier überwintert nach einer durchwachsenen Hinrunde immerhin auf dem sechsten Rang, ist vom Spitzenfeld der 2. Klasse Mitte aber relativ weit entfernt.

 

Nach gelungenem Start mit durchwachsenem Saisonverlauf

Mit zwei Siegen kam die Krenmaier-Elf perfekt aus den Startblöcken, von den folgenden zehn Spielen gingen aber nicht weniger als sechs verloren. "Natürlich hätten wir uns mehr erwartet, aufgrund zahlreichen Verletzungen ist unser überschaubarer Kader jedoch an seine Grenzern gestoßen", spricht Hofert von massiven Personalproblemen. "Der sechste Platz ist nicht schlecht, sind vom Kuchen aber weit entfernt". Die Puchenauer feierten drei Auswärtssiege, konnten auf eigenem Platz aber nur zwei "Dreier" einfahren. Zudem kassierte der Tabellensechste 24 Gegentore. "Die vielen Gegentore waren vorwiegend den Personalproblemen geschuldet. Auch wenn wir nur im Niemandsland der Tabelle überwintern, sind wir nicht unzufrieden, zumal der Aufstieg nicht unbedingt geplant ist, wenngleich wird irgendwann wieder in der 1. Klasse spielen wollen", meint der Funktionär.

 

Zwei Neuerwerbungen und ein Abgang

Mit Matthias Müller hat ein Verteidiger den Verein Richtung Gramastetten verlassen. "Dieser Abgang schmerzt uns, da Müller ein absoluter Leistungsträger war. Aber er sucht in der Bezirksliga eine neue Herausforderung", weiß Wolfgang Hofer, der sich über zwei Neuerwerbungen freut. Neben Defensivspieler Sven Ganser (Babenberg Linz) wechselte auch Verteidiger Thomas Stifter (St. Magdalena) nach Puchenau. "Ich denke, dass mit den beiden Neuerwerbungen es uns gelingen kann, den Abgang von Müller zu kompensieren. Bei Stifter muss man nach seinem schweren Unfall aber abwarten, ob er wieder zu alter Stärke findet. Nachdem die Ärzte grünes Licht gegeben haben, ist Thomas aktuell auf einem guten Weg", so Hofer.

 

"Für einen Platz ganz vorne in der Tabelle wird es vermutlich nicht reichen"

Vor dem heutigen Test gegen Kleinzell bestritt die Krenmaier-Elf drei Spiele: 6:4 gegen Gutau, 1:3 gegen Kollerschlag und 2:6 gegen Blaue Elf Wels. Auf der Zielgeraden der Vorbereitung steht ein Trainingslager in der Steiermark auf dem Programm. Aufgrund der bislang nur 16 gesammelten Punkte hält sich in Puchenau die Erwartungshaltung in Grenzen. "Auch wenn hinter der SPG StahlWWestbahn ein Fragezeichen steht, wird es für einen Platz ganz vorne in der Tabelle vermutlich nicht reichen. Natürlich streben wir eine Rangverbesserung an, die hinter uns platzierten Mannschaften sitzen uns jedoch im Nacken. Wir wollen wenn möglich eine ähnlich starke Rückrunde absolvieren wie im Vorjahr, muss im Frühjahr ein Fortschritt zu erkennen sein", meint Wolfgang Hofer. "Spielertrainer Krenmaier leistet ausgezeichnete Arbeit, aufgrund des kleinen Kaders sind ihm jedoch die Hände gebunden".

 

Zugänge:
Thomas Stifter (zuletzt SK St. Magdalena)
Sven Ganser (zuletzt Union Babenberg Linz)

Abgang:
Matthias Müller (SV Gramastetten)

Transferliste

Bisherige Testspiele:
6:4 gegen Union Gutau (2NO)
1:3 gegen Union Kollerschlag (1N)
2:6 gegen Blaue Elf Wels (1MW)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.