2. Klasse Süd-West

Union Hochburg/Ach krönt sich drei Runden vor Schluss zum Meister!

Nachdem am gestrigen Tag die Verfolger die Union Geretsberg und die Union Handenberg nicht voll punkten konnten, stand die Union Hochburg-Ach, quasi drei Runden vor Schluss, als Meister der 2.Klasse Süd-West schon fest. Um die Sache endgültig unter Dach und Fach zu bringen, wollte die Füller-Elf unbedingt gegen die Pischelsdorfer auf der heimischen Anlage gewinnen. In der Vorwoche gewannen die Gastgeber gegen die Tarsdorfer in der Fremde mit 0:2 und legten damit den Grundstein für die vorzeitige Meisterfeier auf der heimischen Anlage.

 

 

Torreiche erste Halbzeit

Der Auftakt für die Hausherren verlief nach Maß. Es sind keine zehn Minuten gespielt, als der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt zeigt. Patrick Hager ist nur mit einem Foul zu stoppen und der Unparteiischen zögert nicht lange und entscheidet auf Strafstoß. Benjamin Mühlegger übernimmt die Verantwortung und netzt souverän zur 1:0 Führung für die Hausherren. Die Hausherren lassen sich von diesem Treffer nicht beirren und spielen sehr gut mit. Die nassen und schwierigen Bodenverhältnisse kommen der aggressiven und zweikampfbetonten Spielweise der Gäste eher entgegen. In der 31.Minute können die Gastgeber den Ball nach einem Eckstoß nicht aus der Gefahrenzone befördern und diese Unachtsamkeit nützen die Gäste zum Ausgleich. Die Abwehr der Hausherren scheint in dieser Phase etwas indisponiert zu sein und das wird von den Gästen eikalt ausgenützt. Nach einer weiteren Unachtsamkeit in der Abwehr, marschiert Hafid Ait Oumghar alleine auf das Gehäuse und lässt dem heimischen Keeper Bernhard Holzner keine Chance. In dieser Phase sind die Gäste die aktivere Mannschaft, Trainer Kurt Roschitz hat die Mannschaft auf den Gegner ausgezeichnet eingestellt. Aber gegen Ende der ersten Halbzeit lässt diesmal bei den Gästen die Konzentration nach. Nach einem Freistoß aus großer Distanz kann der Tormann den Ball nicht zur Seite klären und der Ball landet beim Patrick Hager. Diese lässt ich die Chance nicht entgehen und stellt noch vor der Pause auf 2:2. Als alle mit den Gedanken schon in der Halbzeitpause sind, sorgt Michael Wimmer mit einem Schuss aus gut 20 Metern für die Führung der Hausherren. Dieser Treffer fällt quasi mit dem Halbzeitpfiff und der Schiedsrichter schickt die Akteure für erste ins Trockene. 

 

Hochburg dominiert die zweite Halbzeit

Agierten die Gastgeber in der ersten Halbzeit etwas zögerlich und gingen etwas glücklich in Führung, so zeigen sie in der zweiten Halbzeit ein völlig anderes Gesicht. Sie lassen dem Gegner kaum Räume und übernehmen die Kontrolle über das Spiel. Die Gäste können an der guten Leistung der ersten Halbzeit nicht anschließen. Hochburg-Ach erspielt sich Chance um Chance und ein Treffer ist nur mehr eine Frage der Zeit. Die Gäste machen jetzt auf und agieren sehr offensiv. So kommen die Hausherren immer wieder zu Konterchancen. Einer dieser Chancen nutzt, der an diesem Tag sehr gut spielende Michael Wimmer und sorgt in der 65.Minute für die endgültige Entscheidung. Mit diesem Sieg sind die Hochbrug-Acher drei Runden vor Schluss Meister. Ligaportal gratuliert recht herzlich zum Meistertitel und zu einer grandiosen Saison der Füller-Elf. 

 

Stimmen zum Spiel:

Bernhard Füller, Trainer Hochburg-Ach

Nachdem 1:0 sind wir zu selbstsicher geworden und haben stark nachgelassen. Diese Schwächephase haben die Gäste sehr gut ausgenützt und waren generell sehr gut auf uns eingestellt. Zum Glück ist uns noch in der ersten Halbzeit die Wende geglückt und in der zweiten Halbzeit waren wir dann die klar bessere Mannschaft und haben auch verdient gewonnen. Ich gratuliere meiner Mannschaft zu einer starken Saison und zum Meistertitel. Wir haben über das ganze Jahr sehr kompakt agiert und der Wille der Mannschaft immer gewinnen zu wollen, war stets da. Die Leistung der gesamten Mannschaft stand bei uns immer im Vordergrund und so haben wir über die ganze Saison auch agiert. 

Ich habe meinen Vertrag schon bereits vorzeitig verlängert und werde die Mannschaft auch in der erste Klasse betreuen. Wir versuchen die Mannschaft zusammen zu halten und werden uns nur punktuell aus der Region verstärken. Hochburg-Ach leistet eine sehr gute Nachwuchsarbeit und da werden sicher einige Spieler den Sprung in erste Mannschaft schaffen. Unser Ziel für die nächste Saison ist natürlich der Klassenerhalt und ich bin davon überzeugt, dass wir dies auch schaffen werden.

 

Die Besten: Stefan Ehrschwendner, Roland Holzner, Michael Wimmer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.