2. Klasse

"Halbe Liga kämpft um den Aufstieg"

Nach dem letztjährigen Aufstieg gab ASKÖ Bruck-Peuerbach in der 1. Klasse nur ein kurzes Gastspiel, musste auf Anhieb wieder den Weg in die 2. Klasse West-Nord antreten. "Wir wollten unbedingt oben bleiben, doch letztendlich hat es nicht gereicht. Die Spieler haben im Sommer die Ärmel hochgekrempelt und wollen es wieder wissen", sagt Trainer Robert Steiner.

Mit Herbert Haslehner (Kallham), Dominik Lehner (Karriereende) und Ferenc Cupik stehen dem Trainer drei Stammspieler nicht mehr zur Verfügung. Dafür soll mit dem Tschechen David Jelinek ein neuer Stürmer für die nötigen Tore sorgen. Zudem will es Leonard Iska nach einer Auszeit wieder wissen und ist Wolfgang Benetseder nach einem Kreuzbandriss wieder fit. "Mit dem vorhandenen Kader bin ich grundsätzlich zufrieden, wenngleich uns die drei Abgänge natürlich schmerzen", meint Robert Steiner.

Die Vorbereitung ist etwas holprig verlaufen. Aber da ist es den anderen Mannschaften wohl ähnlich ergangen", sagt der Trainer, der eine schwierige Saison erwartet. "Natürlich wollen wir wieder aufsteigen. Aber gerade in dieser Saison wird es besonders schwer, kämpft doch meiner Meinung nach die halbe Liga um den Aufstieg. Und ich hoffe, wir sind dabei", kann Robert Steiner die Leistungsstärke seiner Mannschaft noch nicht beurteilen. Die Testspiele sind mit wechselndem Erfolg verlaufen: 2:0 gegen Natternbach, 5:0 gegen St. Marienkirchen/Polsenz 1b, 1:4 gegen Raab, 2:4 gegen Eferding/Fraham und 3:8 gegen Gallspach. "Wollen wir ganz vorne dabei sein, muss uns ein guter Start gelingen. Aber schon in den ersten beiden Runden bekommen wir es in den Spielen gegen St. Willibald und Schardenberg mit zwei Aufstiegsanwärtern zu tun", hofft der Trainer, dass sein Team zu Saisonbeginn hellwach ist.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.