Frauen

Union Pettenbachs Fußballerinnen scheitern erst im Siebenmeter-Schießen

Erst im Penalty-Schießen mussten sich die Fußballerinnen der Union Pettenbach gegen Titelverteidiger UFC Bad Vigaun nach einem 1:1 in der regulären Spielzeit im „Großen Finale" des 3. Lasco- Lochen-Hallencups geschlagen geben.

 

Ausnahmefußballerin Nina Seethaler

In Gruppe B waren die Landesligistinnen mit Siegen gegen Seekirchen (5:0) und SC Leogang (2:0) sowie einem1:1 gegen den O.Ö.-Ligisten Union Mondsee perfekt in die Veranstaltung gestartet. Als Hürde erwies sich dann der Vorjahressieger UFC Bad Vigaun, „der völlig unbekümmert drauflos spielte und auch spielerisch einiges zu bieten hatte", berichtet Pettenbachs Co-Trainer Manfred Feichtinger. „Besonders Nina Seethaler stach heraus, die neben großen technischen Fertigkeiten auch immer wieder zum Abschluss kommt" (Anmerkung: in der Salzburger Landesliga gelangen der 18-Jährigen in neun Spielen 21 Volltreffer -auch jüngst wurde die Torjägerin beim 14. Kleinmünchen-Hallencup als „beste Spielerin" geehrt). Pettenbach unterlag im letzten Gruppenspiel mit 2:4 gegen Bad Vigaun, hielt sich aber mit einem 5:0 im Halbfinale gegen die Spielgemeinschaft Golling/Abtenau schadlos und zog ins Endspiel gegen Bad Vigaun ein.


Gegenseitige Vorsicht bremste die Angriffslust

Im Finale bekundeten beide Teams ziemlichen Respekt voreinander und neutralisierten sich größtenteils beim 1:1, sodass die Schüsse vom Punkt entscheiden mussten. Dabei traf Vigaun drei Mal, Pettenbach konnte nur einen Siebener verwerten, sodass der Sieg wie im Vorjahr an die Salzburgerinnen ging. „Wir hätten natürlich auch gerne gewonnen", gesteht Feichtinger, „aber dieses Penaltyschießen zählt nicht gerade zu unseren Stärken. Mit der Abwicklung waren wir hingegen sehr zufrieden, der UFC Lochen hat eine Veranstaltung mit wirklicher Klasse organisiert und verdient ein Extra-Lob".

Salzburg mit zwei Podestplätzen

"Bronze" holte der USC Eugendorf, 4. SG Golling/Abtenau, 5. Union Mondsee, Veranstalter UFC Lochen reihte sich als Sechster ein, 7. SC Leogang, 8. HAKA Traun, 9. FC Stern München, die Gäste traten aus Personlanot arg dezimiert an, 10. SV Seekirchen. 

 
Helmut Pichler 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.