STMK
Landesliga

Steirerliga: Spiel der Runde 20 - Teil 2: Kalsdorf vs. Anger

Zwar kann das Spiel zwischen dem SC Copacabana Kalsdorf und dem SV ADA Anger in Hinblick auf Dramatik und Prestige im Südoststeiermark-Derby nicht mithalten, dafür ist auf Seiten der Kalsdorfer für Spannung gesorgt - zumindest für eine Person. Genauer geht es um Simon Dvorsak. Für den Spielertrainer ist die heutige Partie so etwas wie ein Entscheidungsspiel um seinen Verbleib als Trainer im Süden von Graz. "Wir haben vorige Woche einen Punkt geholt. Mit dieser Einstellung, mit der wir dort aufgetreten sind, muss die Mannschaft auch heute wieder ans Werk gehen", fordert SC-Vizepräsident Manfred Komericky.

Sollte das der Fall sein, schaut es gut aus für Dvorsak. Spiele man allerdings wieder so wie gegen Liezen, dann wird sich die Vereinsspitze etwas überlegen müssen. "Ich denke, es ist ein Aufwärtstrend zu erkennen. Daher bin ich auch guter Dinge, dass wir die Leistung bestätigen und vielleicht sogar den ersten Dreier im Frühjahr holen", so der Funktionär. Der erste Sieg wäre auch notwendgi, beträgt der Polster auf die Abstiegszone doch nur mehr magere drei Zähler. "Wir brauchen uns nicht zu spielen."

Dass Anger von der Tabellensituation her nicht unbedingt der beste Gegner ist, um einen Sieg zu landen, weiß aber auch Komericky. "Dieser Gegner ist äußerst unangenehm und es bedarf sicher ein sehr guten Leistung unserer Mannschaft. Ich glaube aber, dass es möglich ist, Anger zu besiegen."

Im Lager der Oststeirer schert man sich nicht wirklich um die Trainersituation in Kalsdorf. "Mir ist das eigentlich komplett einerlei, wer und wie lange dort als Trainer tätig ist", sagt Anger-Coach Michael Heil. "Ich befasse mich nicht damit." Viel wichtiger sei seiner Meinung nach die Tatsache, dass man sich mit einem Auswärtserfolg ganz schön Luft verschaffen und das Abstiegsgespenst damit hinter sich lassen könnte. "Die Situation heuer ist ganz einfach. Du kannst Dritter werden, oder absteigen."

Diesen Gedanken versuchte Heil seiner Elf im Abschlusstraining einzuimpfen. "Wir haben die Chance, mit großer Begeisterung und Einsatz, einen Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt zu machen - endlich weg von diesem Karl-Theater um den Abstieg."

Motivationsprobleme sollte es laut Heil keine geben. "Ich habe meiner Mannschaft gesagt, dass die kostengünstigste Truppe auf die teuerste Elf der Liga trifft." Mehr habe es nicht gebraucht. Übrigens: Torjäger Marco Heil kehrt in den Kader zurück. 

Wer es nicht ins Stadion schafft, ist auf steirerliga.at richtig: Wir übertragen die Partie ab 18:50 Uhr im Super-Live-Ticker.

zum Spiel der Runde Teil 1

von Martin Mandl

Jetzt Fan werden von steirerliga.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.