STMK
Landesliga

Negativserie beendet: Die Lebringer schaffen gegen Gamlitz den ersten Saisonsieg!

Am Freitagabend traf der SV Gady Raika Lebring in der Landesliga auf den FC Union RB Weinland Gamlitz. Die Zielsetzung der Gäste war vor Spielbeginn klar definiert: man wollte den Platz keinesfalls als Verlierer verlassen. Die Zuschauer durften sich auf interessante 90 Minuten freuen. Dem Aufsteiger gelang es zwar sich teuer zu verkaufen. Zu einem Punktezuwachs sollte es für die Almer-Truppe aber nicht reichen. Bei den Lebringern hingegen war einmal Durchschnaufen angesagt. Gelang es mit diesem Heimsieg doch erstmalig anzuschreiben. Schiedsrichterin der Partie war Elisabeth Walcher, sie wurde an den Seiten von Martin Lödl und Miro Ilic assistiert. 450 Zuseher waren im Greenhouse Stadion mit von der Partie.

Die Lebringer zeigen sich verbessert

SV Gady Raika Lebring gelingt der bessere Start und geht früh in Führung. Michael Wallner zeigt nach 10 Minuten keine Nerven und stellt nach einer Maßflanke per Kopf auf 1:0. Die Frage, die nun im Raum steht ist, ob es den Hausherren mit dieser Führung gelingt, die zuletzt dürftigen Darbietungen vergessen zu machen. Es sei vorweggenommen, es gelingt den Gassmann-Mannen wieder an alte Staärke heranzukommen. In der ersten Hälfte kommen die Gamlitzer kaum zur Entfaltung. Zu sehr ist der Aufsteiger damit beschäftigt den Spielfluß des Gegenübers entscheidend zu stören. Nachdem es den Heimischen nicht gelingt nachzudoppeln geht es mit dem knappen 1:0 in die Halbzeitpause. Nach 46 Minuten schickt Schiedsrichterin Elisabeth Walcher beide Teams in die Kabinen, die Zuschauer dürfen sich auf eine spannende zweite Hälfte freuen.

So wie hier Nico Zürngast gegen Mario Kreimer waren die Gamlitzer desöfteren den einen Schritt hintennach.

 

Gamlitz fehlt es nötigen Nachdruck

Der zweite Durchgang beginnt mit einer kalten Dusche für die Gamlitzer. 49. Minute: Nach einem Eckball versteht sich Benjamin Teuschler zum durchsetzen. Per Kopf markiert er das 2:0. Was aber für die Gäste kein Grund sein sollte die Flinte ins Korn zu werfen. Man versucht es auch variantenreich das Offensivspiel zu forcieren. Aber die Lebringer Defensivabteilung gibt es keine Blöße bzw. lässt man sich nicht aus den Angeln heben. Dann aber kommt die 78. Minute: Sandro Sabathy, gerade einmal drei Minuten im Spiel verkürzt auf 2:1. Ein wenig beginnen die Lebringer in der Schlussphase noch zu wanken. Letztendlich aber bleibt es beim 2:1-Spielendstand.In der nächsten Runde gastiert Lebring am Freitag, 30. August um 19:00 Uhr in Gnas. Die Gamlitzer besitzen zur selben Zeit das Heimrecht gegen die Ilzer.

Der Lebringer Herbert Rauter, der einiges an Metern machte, wird hier am Bild von Florian Rupp bedrängt.

 

SV LEBRING - FC GAMLITZ 2:1 (1:0)

Torfolge: 1:0 (10. Wallner), 2:0 (49. Teuschler), 2:1 (78. Sabathy)

 

Stimme zum Spiel:

Patrick Tomberger, Sektionsleiter Lebring:

"Wir haben trotz der Negativserie zuletzt nie gezweifelt an unserer Stärke. Jetzt gilt es in weiterer Folge an diese Leistung, die wir gegen einen starken Gegner abrufen konnten, anzuschließen."

 

Photos: Richard Purgstaller

by: Ligaportal/Robert Tafeit

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.