1. Landesliga
1. NÖN-Landesliga

SG Ortmann/Oed-Waldegg: Hunger der Mannschaft weiter ungestillt

Die SG Ortmann/Oed-Waldegg war in der Herbstrunde der niederösterreichischen 1. Landesliga zweifelsohne eine der positiven Erscheinungen. Durch eine Schritt für Schritt vorgenommene Basisarbeit und eine charakterstarke Mannschaft hat man es in der Hinrunde geschafft, mit sieben Siegen, zwei Unentschieden und fünf Niederlagen auf einem starken fünften Platz zu überwintern. Im Rennen um den Titel ist man im Frühjahr wohl genauso wenig dabei wie im Abstiegskampf, ein Umstand, den man in Ortmann zur weiteren Entwicklung nutzen kann. Ligaportal.at hat die Gelegenheit wahrgenommen und ausführlich mit Stefan Hausmann, seines Zeichens Obmann des Vereins, gesprochen.

 

Spieler verfolgen ehrgeizigere Ziele

Bei der Spielgemeinschaft Ortmann/Oed-Waldegg geht es sportlich weiter stetig bergauf, die abgelaufene Herbstsaison bildete da keine Ausnahme. Entsprechend zufrieden zeigt sich Obmann Stefan Hausmann bei seinem Fazit. „Wir als Vereinsvertreter sind mit Platz fünf sehr zufrieden, die Spieler sind, denke ich, aber nicht ganz zufrieden. Als Verein sind wir absolut im Soll mit unserer tollen Entwicklung“, spricht Hausmann den sportlich äußerst gesunden Ehrgeiz der eigenen Kicker offen an. Der Umstand, dass man bei den Spielern nicht restlos zufrieden ist, könnte auch mit den beiden Niederlagen vor der Winterpause zu begründen sein.

Das bunte Treiben auf dem Transfermarkt ging an der SG jedenfalls vorbei. Mit Eric Schmutzer (Hausmann: „Er wird uns extrem helfen, ist einer der besten Verteidiger in der Liga“) kehrte ein Spieler nach privatem Auslandsaufenthalt zurück, Benjamin Nebel („er gibt uns weitere Optionen in der Offensive“), bereits seit längerem im Verein, steigt nach seiner Verletzung wieder ein, womit trotzdem quasi zwei frische Kräfte zur Verfügung stehen.

KM I und KM II absolvieren aktuell ein Trainingslager im kroatischen Medulin. „Hier wollen wir auch wieder ein paar Spielideen weiterentwickeln, wir wollen jeden einzelnen Spieler und somit auch die Mannschaft weiterbringen“, sagt Stefan Hausmann.

SG mit klarer Philosophie

Die formulierten Ziele für die bevorstehende Frühjahrssaison lassen erahnen, dass man sich bei der Spielgemeinschaft nicht vom eingeschlagenen Weg abbringen lassen möchte. „Wir als Verein sagen immer, wir wollen einstellig sein und gut spielen, jetzt nicht nur die Punkte holen, sondern auch einen guten Fußball zeigen. Dazu wollen wir den Ortmanner Weg, das heißt mit Spielern aus dem Nachwuchs und der Umgebung arbeiten und diese entwickeln, weitergehen. Unser Ziel ist es einfach, die Spieler von Jahr zu Jahr immer weiter zu verbessern. Unser Ansinnen ist es, nicht zehn Spieler zu kaufen, sondern die vorhandenen Akteure mit dem Trainerteam weiterzuentwickeln.“

Ebenfalls freut man sich bei der Spielgemeinschaft über anstehende Verbesserungen neben dem Platz. „Unsere Infrastruktur ist zuletzt schon sehr in die Jahre gekommen. Wir haben nun mit unseren Gemeinden und dem Land ein Commitment getroffen, um ein neues Gebäude errichten zu können. Das sollte im Frühjahr starten und im Laufe des Jahres gebaut werden. Hierbei handelt es sich einfach um ein Zukunftsprojekt des Vereins, welches ganz wichtig ist, unser Dank gilt allen Gemeinden, dem Land Niederösterreich und unseren Sponsoren, die uns hierbei unterstützen.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.