2. Klasse Mitte-Ost

Union Prambachkirchen feiert im Kellerderby ersten Sieg im Frühjahr

In der 2. Klasse Mitte-Ost empfing die Union Raiffeisen Prambachkirchen in der 24. Runde den ASKÖ SC Kirchberg-Thening. Beide Mannschaften warteten 2018 bislang vergeblich auf einen Sieg und wollten im Kellerderby im Frühjahr den ersten "Dreier" einfahren. Dieses Vorhaben konnte am Samstagnachmittag nur die Union realisieren, die am Ende sogar ein 7:2-Schützenfest bejubeln durfte. Das in der Fremde seit 26. März 2017 sieglose Schlusslicht hingegen konnte den Auswärtsfluch erneut nicht bannen und musste die zwölfte Niederlage in den letzten 17 Auswärtsspielen einstecken. 

Prambachkirchen geht zwei Mal in Führung

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Beham entwickelte sich auf der Leopold Neumair Sportanlage ein interessantes und enges Match. Das Spiel war nur acht Minuten alt, als Mario Rogy nach einem Schuss von Kevin Ferchhumer den Ball verlängerte und die Mannen von Trainer Adolf Franz in Front brachte. Kurz danach die große Chance für die Prambachkirchener auf einen weiteren Treffer, bei einem Elfmeter fand Johannes Öberseder jedoch in Gästegoalie Julian Grabner seinen Meister. Nach einer Viertelstunde durfte der Tabellenletzte den Ausgleichstreffer von Florian Wilging bejubeln. In Minute 27 wäre das Spiel beinahe gekippt, die Gäste trafen aber nur die Stange. Im Gegenzug brachte Jürgen Erlinger, nach einem Zuspiel von Ferchhumer die Union erneut in Front und fixierte den 2:1-Pausenstand. 

Wilging gleicht aus - 10 Kirchberger schlittern in Debakel

Nach dem Anstoß zur zweiten Halbzeit verhungerte ein Rückpass von Prambachkirchens Christoph Öberseder, Wilging nahm dieses Geschenk dankend an und glich erneut aus. Nun witterte der Tabellenletzte Morgenluft, machte ordentlich Dampf und drängte auf die Führung, die Kirchberger brachten den Ball aber nicht im Tor unter. In Minute 63 machten es die Hausherren besser, als der strake rechte Flügel, Fabian Straßer, auf 3:2 stellte. Die Franz-Elf hatte die Siegerstraße erreicht, ließ sich davon nicht abbringen und machte zehn Minuten später den Deckel drauf. Nach einem Foul an Rogy zeigte der Unparteiische im Kirchberger Strafraum auf den Punkt. Michael Mair war mit dieser Entscheidung nicht einverstanden, beleidigte den Referee und flog mit Rot vom Platz. Den fälligen Strafstoß verwandelte Florian Schabetsberger zum 4:2. Die Messe war gelesen, der Torhunger der Heimischen aber noch nicht gestellt. Nachdem in der Schlussviertelstunde auch Ali Naseri, Moritz Hager und Ferchhumer ins Schwarze getroffen hatten, war der 7:2-Kantersieg der Prambachkirchener perfekt.

Adolf Franz, Trainer Union Prambachkirchen:
"Das Match war lange Zeit eng und ausgeglichen, im Gegensatz zu anderen Spielen war am Samstag unsere Chancenverwertung aber in Ordnung. Die junge Mannschaft hat sich im Frühjar das Leben zum Teil selbst schwer gemacht, umso größer ist die Freude über den ersten Sieg in der Rückrunde".

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.