2. Klasse

Zell/Pettenfirst: Programmierter Fehlstart

Am Ende der Herbstsaison der 2. Klasse Mitte-West belegte der SV GW Zell am Pettenfirst den achten Tabellenplatz und erfüllte in etwa die Erwartungen. Danach sah es jedoch lange Zeit nicht aus, legte doch die Elf rund um Spielertrainer Robert Wiesinger mit fünf Niederlagen am Stück einen klassischen Fehlstart hin. "Wir hatten ein hammerhartes Auftaktprogramm, mussten durchwegs gegen Aufstiegsanwärter antreten und haben uns deshalb in der ersten Saisonhälfte auch nicht allzu viel erwartet", erklärt Sektionsleiter und Mittelfeldspieler Peter Denk.

In den folgenden sieben Spielen fuhren die Zeller dann vier Siege ein und konnten sich vom Tabellenende absetzen. "Es ist dann ganz gut gelaufen, wenngleich wir auch schon gegen die starken Mannschaften streckenweise gute Leistungen geboten haben", ist der Sektionsleiter zufrieden. Nach den Abgängen der beiden Leistungsträger, Eckl und Lang, musste man in den ersten Runden auch auf eine starke Neuerwerbung verzichten. "Miklos Schmid wurde erst in der fünften Runde die Spielberechtigung erteilt, in der Folge hat sich der Ungar als erhoffte Verstärkung erwiesen, zudem passt er auch menschlich gut zu uns und fühlt sich der 23-jährige offensive Mittelfeldspieler in Zell pudelwohl", sagt Denk.

"Wir sind mit dem Abschneiden insgesamt zufrieden. Im Frühjahr wollen wir den Mittelfeldplatz behaupten und uns vielleicht sogar um ein, zwei Ränge verbessern", ist Peter Denk zuversichtlich. Neben nachrückenden jungen Spielern kann Trainer Wiesinger in der Rückrunde auch mit einer Neuerwerbung planen. "Rene Poxleithner ist von Holzleithen zu uns gestoßen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass wir im Winter noch einen weiteren Neuzugang begrüßen können", sieht sich der Sektionsleiter derzeit am Transfermarkt um.

In der Aufbauzeit, die Ende Januar in Angriff genommen wird, wollen sich die Zeller gezielt auf die Rückrunde vorbereiten. "Auch im Frühjahr erwarten uns zu Beginn wieder fünf schwere Spiele. Da möchten wir aber den einen oder anderen Punkt sammeln und einem Aufstiegsanwärter vielleicht sogar ein Bein stellen", hofft Denk im Frühjahr etwas besser aus den Startlöchern zu kommen. Neben vier Aufbauspielen hat der SV Zell auch ein Trainingslager in Ungarn geplant.


Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.