2. Klasse

Urfahr: "Sind in der neuen Liga angekommen"

"Nach einigen Anlaufschwierigkeiten sind wir in der neuen Liga angekommen, wenngleich wir als spielstarke Mannschaft mit der Kampfkraft der Mühlviertler Vereine ab und an Probleme hatten", erklärt SV Urfahrs Sektionsleiter Markus Ecker. Der Traditionsverein, der im kommenden Sommer sein 100-jähriges Bestandsjubiläum feiert, überwintert - nach dem Wechsel von der Griuppe Mitte in die 2. Klasse Nord-Mitte - im Niemandsland der Tabelle.

Dabei wäre für die Urfahraner wesentlich mehr möglich gewesen, als der sechste Rang, durch unnötige Punkteverluste, vor allem gegen Nachzügler, verpasste der Liga-Neuling aber den Anschluss ans Spitzenfeld. "Die 0:3-Niederlage gegen Reichenau hat sehr weh getan und beim 1:2 gegen Rottenegg haben wir uns - durch zwei verschossene Elfmeter - praktisch selbst geschlagen", so Ecker, der gemeinsam mit Neo-Trainer Fritz Ulmer eine junge, schlagkräftige Mannschaft auf die Beine stellen möchte.

"Unter Coach Ulmer haben wir auf eine Viererkette umgestellt, die junge Truppe war jedoch Formschwankungen unterworfen, hat ein Routinier gefehlt", weiß der Sektionsleiter, weshalb sich der Tabellensechste nach einem erfahrenen Spieler umsieht. "Der Kader wird sich im Winter verändern. So werden zwei, drei Talente aus dem U16-Team nachrücken und sind zudem auf der Suche nach einem routinierten und einem jungen Spieler", sagt Markus Ecker. Mit Gerold Grüner und Andreas Prehauser, die sich auf Vereinssuche befinden, planen die Urfahraner hingegen nicht mehr. Dafür steht mit Mario Bramberger (Neuzeug) ein neuer Torwart zur Verfügung.

"Um vielleicht schon in der nächsten Saison im Vorderfeld der Tabelle mitmischen zu können, steht im Frühjahr die Weiterentwicklung der Mannschaft im Vordergrund. Wir möchten zwar dem einen oder anderen Aufstiegsanwärter ein Bein stellen, eine Rangverbesserung ist aber kaum möglich. Das hat aber auch den Vorteil, dass wir ohne Druck agieren und die Mannschaft in aller Ruhe aufbauen können", so Ecker. Am 16. Januar gibt Fritz Ulmer den Startschuss zur Vorbereitung.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.