2. Klasse

Union Grünburg/Steinbach im Aufwind

In der vergangenen Saison absolvierte die Union Grünburg/Steinbach eine grottenschlechte Rückrunde und kam nach acht Niederlagen im Frühjahr als Neunter ins Ziel. In der aktuellen Meisterschaft verzeichnete die Mannschaft von Trainer Thomas Teichmann einen klassischen Fehlstart, nahm dann aber Fahrt auf, beendete die Hinrunde auf Rang sechs und überwintert in der 2. Klasse Ost genau in der Mitte der Tabelle. "Nach dem schlechten Frühjahr sowie dem Fehlstart haben wir die Trendwende geschafft und eine solide Hinrunde gespielt", erklärt Sektionsleiter Felix Riener, der in der Winterpause drei Rückkehrer begrüßen konnte.

 

Klassischem Fehlstart folgte Siegesserie

Die Teichmann-Elf startete mit drei Pleiten in die Saison, fuhr in den folgenden vier Spielen aber ebenso viele "Dreier" ein. In der zweiten Herbsthälfte verzeichnete die Union neben einem Sieg und einer Niederlage zwei Unentschieden. "Nach dem Fehlstart ist es ausgezeichnet gelaufen und haben uns im Herbst anständig präsentiert. Wir haben wieder in die Spur gefunden und sind im Aufwind", so Riener, der sich über drei Heimsiege freuen konnte - in der Fremde bilanziert der Tabellensechste ausgeglichen. Jeweils die Top-Fünf der Tabelle trafen öfter ins Schwarze bzw. kassierten weniger Gegentore. "Nach der schwachen letzten Saison konnten wir uns erheblich steigern und sind mit dem bisherigen Abschneiden überaus zufrieden", meint der Sektionsleiter.

  

Drei Rückkehrer

Mit Mijo Sendula (Neuzeug), Sanel Sejkic (Waldneukirchen) und Markus Reitner (Ternberg) kehrten drei Akteure wieder an ihre alte Wirkungsstätte zurück. Daniel Rinner hingegen trägt im neuen Jahr wieder das Trikot des SV Molln. Seit 22. Januar bereiten sich die Grünburger auf die zweite Meisterschaftshälfte vor. Nach zwei Testspielen (1:0 gegen Rohr und 2:7 gegen Micheldorf 1b) ist am kommenden Sonntag die Union Hofkirchen/Trattnach der nächste Gegner.

 

"Wollen Aufstiegsaspiranten ärgern"

Nach einer ansprechenden Hinrunde blickt die Union Grünburg dem neuen Fußballjahr zuversichtlich entgegen und möchte sich auch im Frühjahr von ihrer besten Seite zeigen. "Wir möchten dort anknüpfen, wo wir im Herbst aufgehört haben und sollten demnach besser aus den Startblöcken kommen. Wir wollen den eroberten sechsten Platz zumindest verteidigen, in der Tabelle vielleicht sogar etwas nach oben klettern und werden versuchen, den einen oder anderen Aufstiegsaspiranten zu ärgern", so Riener.

 

Zugänge:
Mijo Sendula (ATSV Neuzeug)
Sanel Sejkic (Union Waldneukirchen)
Markus Reitner (zuletzt UFC Ternberg)

Abgang:
Daniel Rinner (SV Molln)

Transferliste

Bisherige Testspiele:
1:0 gegen Union Rohr (2SO)
2:7 gegen SV Micheldorf 1b (2SO)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.