2. Klasse

Kirtagskicker zerschießen die Liga erneut - Union Adlwang Sektionsleiter Christian Wegerer im Interview!

Die Union Adlwang gehört zu der Crème de la Crème der 2. Klassen in Oberösterreich. Seit geraumer Zeit terrorisiert die Elf von Bernhard Huemer eindrucksvoll die 2. Klasse Ost und steht nach Ablauf der vergangenen Herbstsaison mit überragenden 33 Punkten an der Tabellenspitze. Beachtlich: satte acht Punkte Vorsprung auf Verfolger Ried im Traunkreis und ein Torverhältnis von 46:7. Ligaportal sprach mit dem Sektionsleiter der Kirtagskicker, Christian Wegerer, über mögliche Transfers, das Erfolgsrezept und einiges mehr. 

Ligaportal: Was ist euer Erfolgsrezept für die erfolgreiche Hinrunde bzw. für die letzten zwei Jahre? 

Wegerer: „Wir haben ziemlich die gleiche Mannschaft und konnten uns im Sommer schon mit Lukas Holzinger verstärken, der aus der Bezirksliga zurückgekommen ist. Das ist wirklich eine eingeschworene Truppe. Wir stehen hinten gut und haben einen breiten Kader, einige junge Spieler rücken auch in die Kampfmannschaft auf. Wenn man viele Tore schießt und wenige bekommt, ist es halt leicht (lacht).“

Ligaportal: Gibt es bei euch schon fixe Abgänge/Zugänge? Auf welchen Positionen sieht man Handlungsbedarf?

Wegerer: „Es wird sich bei uns nichts tun im Winter. Ich wüsste zumindest nichts, wir werden ziemlich gleich bleiben. Wir haben auch keine Verletzungen zurzeit, in den letzten Runden sind alle wieder dazugestoßen.“

Ligaportal: Rechnet ihr damit, dass im Frühjahr wieder gespielt werden kann? 

Wegerer: „Ich gehe davon aus, dass hundertprozentig weitergespielt wird. Vielleicht wird später angefangen oder das weniger Runden gespielt werden. Es kommt auch drauf an, ob 2G oder 3G gilt, da werden auch sicher viele Mannschaften Probleme kriegen. Wir stehen mit den Geimpften/Genesenen relativ gut da, da werden andere Mannschaften größere Probleme haben. Das muss man aber abwarten. Geplant wäre bei uns, dass wir Mitte/Ende Jänner wieder loslegen. Wir hätten auch ein Trainingslager geplant, da müssen wir aber schauen was erlaubt ist.“

Ligaportal: Wie hält sich die Mannschaft im Winter bzw. auch im Lockdown fit?

Wegerer: „Die Saison war relativ lang, noch länger als eine normale Saison. Es ist gut wenn mal ein bisschen Abstand ist jetzt. Die Jungs halten sich selber fit auf freiwilliger Basis und falls sich die Situation nicht verbessert hat es zuletzt Online Videochat Meetings gegeben, wo sie sich gemeinsam fit gehalten haben. Die Meisten tun eh was, ein paar lassen es sich gut gehen. Bis zum Start sind dann aber alle halbwegs auf ihrem Niveau, dann kommt eh die Gier und der Wille zum Fußballspielen wieder.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.