Der Kapitän des SC Schwaz Tobias Vogler im ligaportal.at Interview!

Seit 2010 für den SC Eglo Schwaz – Verteidiger Tobias Vogler ist sportlich und auch menschlich ein großes Vorbild im Team des Regionalligisten. Er ruft als Ziel für die laufende Saison eine neuerliche Qualifikation für die erste Runde des Uniqa ÖFB-Cup aus! „Losglück“ war Schwaz immer beschieden – so konnte man schon Rapid und RB Salzburg zu einem Schlagabtausch im ÖFB-Cup begrüßen.

 

Wer hat Dich zum Fußball gebracht?

Tobias Vogler: „Mein Vater!“

Ausbildung und Karrierestationen?

Tobias Vogler: „Vom Kindergarten bis zur U13 war ich beim SC Schwaz. Zusätzlich habe ich auch beim ABS (jetzt: Vor LAZ) und LAZ trainiert. Danach bin ich beim BNZ Tirol (jetzt: AKA Tirol) gewesen. Nach den fünf Jahren im BNZ bin ich 2010 wieder zurück zum SC Schwaz, wo ich seit dem in der KM1 spiele!“

Welcher Trainer hat Dich besonders positiv beeinflusst?

Tobias Vogler: „Während meiner Laufzeit als Fußballer hatte ich das Privileg unter sehr vielen Trainern zu spielen. Ich konnte von jedem einzelnen viele Dinge lernen und auch unterschiedliche Ansichten des Fußballspiels mitbekommen. Einen einzelnen gesondert herauszupicken ist schwer für mich!“

Welchen Stellenwert hat der Fußball für Dich?

Tobias Vogler: „Einen sehr hohen. Fußball bestimmte und bestimmt noch immer einen sehr großen Teil meines Lebens. Fußball ist für mich mehr als nur ein Hobby!“

Bisheriges Karrierehighlight?

Tobias Vogler; „Vier TFV Cupsiege, Meister Tiroler Liga, Meister Regionalliga West, ÖFB Cupspiele gegen Rapid und Red Bull Salzburg!“

Bisheriges Karrieretief?

Tobias Vogler: „Meine Kreuzbandverletzung!“

Warum spielst du gerade beim SC Schwaz im Team?

Tobias Vogler: „Zum einen ist das mein Jugendverein und somit eine Herzensangelegenheit. Zum anderen kann ich mit Schwaz in der höchsten Amateurliga spielen. Außerdem wurde ich bei diesem Verein stets sehr gut behandelt!“

Was macht den Verein für Dich besonders sympathisch?

Tobias Vogler: „Da gibt es einige Dinge: Gute Nachwuchsarbeit, Vertrauen und gute Kommunikation zwischen Mannschaft und Vereinsführung, optimale Trainingsvoraussetzungen, und, und, und!“

Ausblick auf das Frühjahr 2024?

Tobias Vogler: „Nach einer harten und guten Vorbereitung werden wir in der Liga wieder angreifen und versuchen uns in der Tabelle nach oben zu arbeiten!“

Welche Ziele hast Du dir und die Mannschaft gesetzt?

Tobias Vogler: „Spiel für Spiel das Maximum herauszuholen. Als Saisonziel würde ich einen Startplatz im ÖFB-Cup ausrufen!“

Wie hat sich die Qualität der Liga in den letzten Jahren entwickelt?

Tobias Vogler: „Nach der Ligareform gibt es seit dieser Saison wieder die altbekannte Regionalliga West. Das Niveau wurde dadurch deutlich höher. Generell finde ich die Qualität der Liga sehr stark. Mit weniger als 100% wird man kaum ein Spiel gewinnen können!“

Dein Titelfavorit 2023/24?

Tobias Vogler: „Austria Salzburg!“

Dein Lieblingsteam ausgenommen aktuelle Mannschaft?

Tobias Vogler: „FC Liverpool!“

Deine Meinung zum VAR?

Tobias Vogler: „Ich glaube, dass der VAR mit Sicherheit noch ausgereift werden muss. Aber im Großen und Ganzen macht der VAR das Spiel fairer und nimmt etwas Druck vom Schiedsrichterteam!“

Entwickelt sich der Fußball allgemein in eine positive Richtung?

Tobias Vogler: „Das ist schwer zu beantworten. Dass immer mehr Geld fließt, ist schon lange zu beobachten, doch das passiert auch in anderen Sportarten. Mich stören eher Entscheidungen wie die Vergabe von Großereignissen oder eine neue Liga etablieren zu wollen!“

Wie könnte man mehr Kinder und Jugendliche für den Fußball begeistern?

Tobias Vogler: „Ich glaube, dass Kinder sehr leicht für den Fußball zu begeistern sind. Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass die Eltern dies dann auch unterstützen und fördern!“

Was gefällt Dir an der Fußballszene aktuell überhaupt nicht?

Tobias Vogler: „Dass die Profitgier immer größer wird!“

Dein großes Vorbild allgemein?

Tobias Vogler: „Viele Menschen die mich inspiriert haben!“

Dein Vorbild im Fußball?

Tobias Vogler: „David Beckham!“

Dein Lieblingsfilm/SchauspielerIn?

Tobias Vogler: „Interstellar/Tom Hanks!“

Deine Lieblingsmusik?

Tobias Vogler: „Bunt gemischt!“

Deine Hobbys außer Fußball?

Tobias Vogler: „Eishockey, Langlaufen, Tennis!“