2. Klasse

Union Leopoldschlag: Unter Neo-Trainer soll Pfeil wieder nach oben zeigen

Die Union Leopoldschlag blickt auf eine katastrophale Hinrunde zurück und ziert in der 2. Klasse Nord-Mitte mit nur sieben Punkten am Konto das Ende der Tabelle. Nach dem Ende der Ära von Abdullah Kapan und der interimistischen Leitung durch Walter Pammer schwingt beim Nachzügler mit Jürgen Ruckendorfer seit Jahresbeginn ein neuer Coach das Zepter. "Ich habe keine leichte Aufgabe übernommen, aber es ist reichlich Potenzial vorhanden. Zudem passt hier - vom Obmann bis zum Platzwart - alles, demnach sollte es im Frühjahr aufwärts gehen", erklärt der Neo-Trainer.

 

Neuer Torwart und zwei weitere Verstärkungen

Jürgen Ruckendorfer hütete bei der Union Schenkenfelden zuletzt das Tor, der 39-Jährige hat seine Handschuhe aber an den Nagel gehängt. "Es würde noch gehen, aber ich war jahrzehntelang aktiv und verspüre keine Lust mehr", meint der neue Coach, der dem neuen Torwart Stepan Prinz (Eisgarn) das Vertrauen schenkt. Mit Viktor Holzweber (Freistadt) und Stefan Mader (Reichenthal) stehen zwei weitere Neuerwerbungen zur Verfügung. "Ich denke, dass wir uns gut verstärkt haben und uns die neuen Spieler weiterhelfen werden", so Ruckendorfer. Während Alexander Klopf nach Rainbach/M. wechselte, beendete Philipp Niederberger seine Karriere.

 

Gute Vorbereitung

Im bislang einzigen Testspiel feierte das Schlusslicht gegen Reichersberg einen 6:0-Kantersieg. Am kommenden Freitag messen die Leopoldschlager die Kräfte mit dem niederösterreichischen Klub aus Eisgarn. In der nächsten Woche testet die Union zwei Mal: am 7. März gegen die Reserve des USV. St. Oswald/Freistadt und zwei Tage später gegen Rainbach. "Die Vorbereitung ist bislang sehr gut verlaufen. Die Spieler gehen engagiert ans Werk, sind hochmotiviert und am richtigen Weg. Zudem ist die Stimmung ausgezeichnet", ist Jürgen Ruckendorfer zufrieden.

 

"Die Rote Laterne soll ehestmöglich woanders leuchten"

Die Leopoldschlager überwintern als Letzter, aufgrund der aktuellen Tabellensituation kann es im Frühjahr aber einige Plätze nach oben gehen. "Die Rote Laterne sollte ehestmöglich woanders leuchten und wollen das lästige Anhängsel rasch loswerden. Ich denke, dass wir dieses Vorhaben realisieren können. Zudem sind die in der Tabelle vor uns platzierten Mannschaften in Reichweite, ist zumindest der Sprung auf den zehnten Rang möglich. Wir wollen die vermeintlichen Favoriten ärgern, eine gute Rückrunde spielen und in der nächsten Saison die untere Tabellenregion verlassen", blickt der Neo-Trainer der zweiten Meisterschaftshälfte zuversichtlich entgegen.

 

Zugänge:
Jürgen Ruckendorfer, Trainer (Union Schenkenfelden)
Stepan Prinz (SV Eisgarn)
Viktor Holzweber (zuletzt SV Freistadt)
Stefan Mader (zuletzt Union Reichenthal)

Abgänge:
Alexander Klopf (Union Rainbach/M.)
Philipp Niederberger (Karriereende)

Transferliste

Testspiele:
6:0  gegen Union Reichersberg (2WN)
1.3. gegen SV Eisgarn (Niederösterreich)
7.3. gegen USV St. Oswald/Freistadt Reserve (1NO)
9.3. gegen Union Rainbach/M. (1NO)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.