2. Klasse

2. Klasse Nord-Ost: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Roland Ametzberger, Trainer der Union Greisinger Münzbach, die Vorschau auf den 16. Spieltag der 2. Klasse Nord-Ost vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. „Die Stimmung ist gut, wir befinden uns auf dem richtigen Weg und sehen dieses Halbjahr schon als Vorbereitung auf die nächste Saison, wo wir dann richtig angreifen wollen“, verrät der Coach seine ambitionierten Zukunftspläne. Die Gegenwart heißt aber der Tabellenzweite aus Pierbach/Mönchdorf, den man nach dem knappen 1:0-Derbysieg in Rechberg am Karsamstag auf heimischer Anlage empfängt und ordentlich ärgern möchte.

Donnerstag, 20 Uhr, Union Ried/Riedmark – SC Tragwein-Kamig   (Hinspiel:  4:0)   Tipp:  4:0
Das wird eine ganz klare Sache für die Rieder, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie hier etwas anbrennen lassen. Die Tragweiner haben zwar gegen Luftenberg ein respektables Ergebnis errungen, doch die Auftaktniederlage gegen Hagenberg zeigt, dass ihre Qualität nicht wesentlich gestiegen sein kann. Die Mayr-Elf wird mit einem deutlichen Heimsieg weiterhin ganz vorne mitmischen.

Samstag, 16.30 Uhr, Union Greisinger Münzbach – SPG Pierbach/Mönchdorf   (Hinspiel:  1:4)   Tipp:  2:1
Wir sind zurzeit sehr gut drauf, müssen zwar auf Kapitän Michael Buchmayr, der in China weilt, verzichten, können aber endlich wieder auf die Dienste von Angreifer Stefan Mitterlehner zurückgreifen. Mit dem Pierbacher Trainer Heinrich Haider verstehe ich mich ausgezeichnet, doch am Samstag wird unsere Freundschaft für 90 Minuten ruhen. Obwohl ich Pierbach den Aufstieg vergönne, werden wir ihnen am Samstag keine Punkte lassen. Diese können sie dann aber ruhig gegen die anderen Teams wieder holen, um vorne mitzuspielen.

Samstag, 16.30 Uhr, ASKÖ Katsdorf – DSG Union Gutau   (Hinspiel:  3:2)   Tipp:  3:1
Wir haben beim Frühjahrsauftakt selber gesehen, dass die zuletzt spielfreien Katsdorfer eine sehr starke, kompakte Truppe sind. Neben ihrer spielerischen Qualität, sind sie auch noch aus Standardsituationen brandgefährlich und immer für Tore gut. Deshalb werden sie auch gegen die auf Rang fünf klassierten Gutauer nichts anbrennen lassen und weiterhin schnurstracks in Richtung Titel marschieren.


Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel deines Vereins per Handy


Samstag, 16.30 Uhr, Union Saxen – SPG Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau   (Hinspiel:  1:1)   Tipp:  2:2
Bei Saxen läuft es zurzeit überhaupt nicht rund, wobei hier wohl die Probleme nicht nur in sportlicher Natur gelagert sind. Weitersfelden musste zuletzt eine Absage verkraften, konnte aber zum Auftakt mit dem Sieg in Luftenberg überraschen. Einen weiteren Achtungserfolg traue ich der Schmalzer-Elf auch am Samstag zu. Ein Punkt ist sicherlich drinnen!

Montag, 16.30 Uhr, ASKÖ Luftenberg – ASV Hagenberg   (Hinspiel:  5:1)   Tipp:  1:1
Vom Kader her müssten die Luftenberger eigentlich ganz vorne mitspielen, doch dieser Zug ist abgefahren, wobei ich glaube, dass sowohl Ex-Coach Peter Hiesl, als auch der jetzige Trainer Martin Prömmer gut arbeiten. Es fehlt aber am Kollektiv. Mit lauter Einzelspieler kann man auf Dauer nicht erfolgreich sein. Die Hagenberger spielen bislang eine ordentliche Rückrunde und werden dies am Ostermontag mit einem Punkt in der Fremde auch prolongieren können.

Montag, 16.30 Uhr, Union Arbing – SC St. Valentin Juniors   (Hinspiel:  2:1)   Tipp:  3:1
Die Arbinger sind zuletzt in Pierbach an der Chancenverwertung gescheitert, wobei sogar Spielertrainer Roman Gintersdorfer zwei Mal den Matchball auf dem Fuß hatte. Dieses Mal traue ich den Arbingern aber wieder mehr Präzision im Abschluss zu und erwarte einen souveränen Heimsieg gegen den Tabellenletzten.

Spielfrei:  Union Rechberg


Marco Wolfsberger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.