2. Klasse

Kirchberg/Donau: Patzer verlängert Negativ-Serie

Die Union Niederwaldkirchen war klarer Favorit in einer Begegnung der achten Runde der 2. Klasse Nord-West gegen die TSU Kirchberg/Donau. Der Absteiger war auch die spielbestimmende Mannschaft und gewann schlussendlich auch knapp mit 1:0. Dieses Ergebnis schmeichelt allerdings den Gästen ein wenig – der Erfolg der Mannschaft von Trainer Alexander Hartl hätte auch wesentlich höher ausfallen können.

Niederwaldkirchen überlegen – aber keine Tore bis zur Pause
Als Schiedsrichter Hofer die Partie anpfeift, ist das auch gleichzeitig das Zeichen für die Heimelf ihren Sturmlauf auf das Tor von Kirchberg zu beginnen. Dieser Sturmlauf findet vor allem in der ersten Hälfte statt und Kirchberg kann nur wenig dagegensetzen. Niederwaldkirchen geht mit den eigenen Chancen höchst fahrlässig um - drei "Sitzer" bleiben ungenützt. Die Gegenwehr der Gäste ist eher sehr sanft. Eine höchst faire Partie in der ersten Hälfte – ohne gelbe Karte. Auf Seiten von Kirchberg lässt die Offensive vollkommen aus, auch die Abwehr spielt alles andere als sattelfest. Mit einem für die Heimelf enttäuschenden und für die Gäste glücklichen 0:0 geht es in die Pause.

Libero entkommt entscheidender Ball
Nach der Pause kommt die Gästeelf von Trainer Peter Wiesinger wesentlich besser ins Spiel und kann auch zwei gute Chancen verzeichnen. Allerdings sind die Gäste ähnlich harmlos wenn es darum geht, gebotene Chancen in zählbare Treffer zu verwandeln. Die Entscheidung fällt in der 73 Minute. Kirchbergs Libero Andreas Seiser kann eine Flanke mit dem Fuß nicht stoppen und Daniel Pichler im Dress von Niederwaldkirchen ist drei Minuten nach seiner Einwechslung zur Stelle – die Heimelf geht Führung. Kirchberg versucht anschließend durch neue Kräfte doch noch den Ausgleich zu erzwingen. Für David Almesberger kommt Daniel Grobner und für Libero Seiser wird  Manfred Raab eingewechselt. Niederwaldkirchen spielt die drei Punkte aber sicher nach Hause - Kirchberg wartet seit  fünf Spielen vergeblich auf einen vollen Erfolg.

Peter Wiesinger (Trainer TSU Kirchberg/Donau): „Erste Halbzeit war Niederwaldkirchen sehr stark – da hätten wir auch drei oder vier Tore zurückliegen können. In der zweiten Hälfte hatten wir gute Chancen und kamen wesentlich besser ins Spiel. Ein Eigenfehler der Abwehr bot allerdings dem Gegner die Chance zum Siegestor, welche auch genützt wurde.“


Josef Krainer

Foto: Reinhold Prem

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.