2. Klasse

2. Klasse Ost: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt SV Reichramings Erfolgscoach Josef Schlager die Vorschau auf den 18. Spieltag der 2. Klasse Ost vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Sein Team konnte im Frühjahr bisher alle Spiele gewinnen und ist klarer Tabellenführer. Schlager trifft mit seiner Mannschaft am Ostermontag im Spitzenspiel auf den ersten Verfolger, Vorwärts Steyr 1b, und tippt auf ein Unentschieden. Damit würde sich Reichraming im Kampf um den Meistertitel eine überaus angenehme Ausgangslage schaffen.

Alle Spiele um 16.30 Uhr

Samstag, Union Maria Neustift – SV Weyer    Tipp:   1:1
Auf dem kleinen Platz in Maria Neustift ist es sehr schwer zu bestehen. Zudem werden sich die Mannschaften absolut nichts schenken, da es ein heißes Lokalderby ist. Weyer ist zwar Favorit, aber ich denke, dass nicht mehr als ein "X" herausschauen wird. Die Holzner-Elf wollte nach dem Herbstdurchgang sicher noch ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden, auf den zweiten Platz fehlen nun aber schon neun Punkte. Da kann es leicht sein, dass dem Team etwas der Wind in den Segeln fehlt.

Montag, SV Flexopack Sierning 1b – Union Hofkirchen/Traunkreis   Tipp:   2:2
Hofkirchen hat den Aufstieg sicher noch nicht ganz abgehakt, da man auch ein Spiel weniger hat als die vorderen Mannschaften. Dazu wäre jedoch ein Sieg in Sierning von Nöten, was sich meiner Meinung nach aber nicht ausgehen wird. Der „zweite Anzug“ des OÖ-Ligisten ist natürlich auch von der „Ersten“ abhängig und daher schwer einzuschätzen. Sie sind jetzt im Mittelfeld der Tabelle und dort werden sie auch am Ende der Meisterschaft stehen. Gegen Hofkirchen wird es für einen Punkt reichen.

Montag, Union Schiedlberg – FC Aschach/Steyr   Tipp:   3:1
Gegen Schiedlberg haben wir vergangene Runde gespielt. Wir haben zwar 3:0 gewonnen, doch die Machreich-Elf präsentierte sich sehr kampfkräftig und hat nie aufgegeben. Das Team sieht sicher noch eine Aufstiegschance und das merkt man auch. Aschach ist wie im Herbst sehr gut gestartet. Die Mannschaft von Trainer Siegfried Kühhas ist aber schwer einzuschätzen. Ich halte es für möglich, dass bei ein, zwei Niederlagen wieder ein Knacks kommt und die Leistung nachlässt – so ist es auch in der Hinrunde schon passiert.

Montag, ATSV Stein – Union PREFA Waldneukirchen    Tipp:   0:0
Stein hatte unter dem neuen Trainer einen denkbar schlechten Start ins Frühjahr – nur in der ersten Runde konnte man einen Punkt gegen Weyer ergattern. Waldneukirchen ist wie der kommende Gegner unkonstant. Die Mittendorfer-Elf konnte sich in der Tabelle zwar auf Platz drei kämpfen, die Leistungen sind jedoch eher durchwachsen. Für mich wird das daher auf eine Punkteteilung hinauslaufen.

Montag, SK Vorwärts Steyr 1b – SV Reichraming   Tipp:   0:0
Steyr ist schwer einzuschätzen. In der Rückrunde standen bisher meist viele OÖ-Liga-Kaderspieler zur Verfügung und das merkte man an den Ergebnissen. Im letzten Match in St. Marien war die Verstärkung von "oben" einmal nicht so groß und man erreichte nur ein "X". Ich denke, wir werden unser Spiel etwas defensiver anlegen wie sonst. Grundsätzlich bin ich optimistisch, da Vorwärts einen technisch guten Fußball spielt und uns spielerische Gegner sicher mehr liegen als zweikampfstarke Teams. Einen Punkt sollten wir aus Steyr entführen können.

Montag, ASV Kleinreifling – SC St. Valentin Juniors   Tipp:   0:2
Die Juniors aus St. Valentin sind im Frühjahr sicher stärker als im Herbst – vor allem körperlich haben sie zugelegt und sich an die Liga gewöhnt. Das haben wir auch bei unserem 4:2-Sieg in St. Valentin zu spüren bekommen, das war eine enge Partie. Kleinreifling hat nach dem Auftaktsieg gegen St. Marien dreimal als Verlierer den Platz verlassen. Ich traue auch den Niederösterreichern zu, die Stöcklmair-Elf in die Knie zu zwingen.

Spielfrei:  Union St. Marien



Andreas Richter

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.