Maria Neustift vergibt zwei Elfmeter

Am 18. Spieltag der 2. Klasse Ost trafen am Karsamstag die Union Maria Neustift und SV Weyer in einem brisanten Lokalderby aufeinander. Als Favorit in diesem Duell galt die Elf von Gäste-Trainer Jürgen Holzner, immerhin konnte Weyer auch die beiden letzten direkten Duelle gegen Maria Neustift klar für sich entscheiden.  Der Tabellenelfte darf auf eigener Anlage jedoch nicht unterschätzt werden, konnte die Gruber-Elf doch ihre bisherigen zwei Saisonsiege allesamt vor heimischer Kulisse feiern. Somit waren die Vorzeichen für ein spannendes Duell durchaus gegeben.

Kämpferischer Beginn
Das Spiel begann dann auch gleich einmal recht schwungvoll. Beide Mannschaften lieferten sich von Beginn weg einen heißen Fight und fanden gute Chancen vor, jedoch gelang es noch keinem der beiden Teams den Ball in die gegnerischen Maschen zu befördern. In der 24. Minute war es dann aber soweit, der tschechische Legionär Tomas Nakladal nutzte eine Chance und erzielte das 1:0 für Weyer. Am Spielverlauf änderte dieser Treffer allerdings nichts, weiterhin war ein offener Schlagabtausch und ein ständiges hin und her zu verfolgen. Durch eine umstrittene Elferentscheidung von Schiedsrichter Postlbauer ergab sich für Maria Neustift plötzlich die große Chance auf den Ausgleich. Doch Gästegoalie Rainer Schönegger konnte den nicht allzu gut getretenen Strafstoß parieren. Somit ging es mit einem 0:1 in die Halbzeitpause.

Weyer sorgt für Vorentscheidung
In der zweiten Hälfte übernahm dann Weyer wieder das Kommando. Den Mannen rund um Trainer Holzner gelang dann auch bald die Vorentscheidung: Rainer Wöhrenschimmel erzielte in der 57. Minute das 0:2. Danach hatte Maria Neustift die Möglichkeit sich wieder zurück ins Spiel zu bringen, vergab jedoch eine sehr gute Chance auf das 1:2. Ein paar Minuten später zappelte der Ball dann doch im Netz, allerdings wiederum im Gehäuse von Maria Neustifts Keeper Andreas Maderthaner. Als Torschütze des 0:3 konnte sich Christian Dirnberger feiern lassen. Im zweiten Durchgang hatten die Hausherren bis auf einen Kopfball und einen weiteren Elfmeter keine nennenswerten Chancen mehr. Der zweite Penalty war wesentlich besser geschossen: Scharf und gut platziert war er aufs rechte Tormanneck angetragen, doch Schönegger konnte den Ball an die Stange lenken und verhinderte somit einen Treffer. In der 84. Minute gelang Maria Neustift durch das 1:3 von Alexander Hörmann nur noch Ergebniskosmetik. Am nächsten Sonntag empfängt der SV Weyer Sierning 1b, während die Union Maria Neustift in St. Marien zu Gast ist.

Stimmen zum Spiel:

Christian Gruber (Trainer Union Maria Neustift): „Das Spiel war ziemlich ausgeglichen und beide Mannschaften hatten ihre Chancen. Allerdings war Weyer viel abgeklärter und konnte die Möglichkeiten nutzen. Wenn man zwei Elfer verschießt, dann wird es natürlich schwierig zu punkten. Insgesamt war es eine sehr kampfbetonte Partie und unterm Strich sicher ein verdienter Erfolg für Weyer.“

Jürgen Holzner ( Trainer SV Weyer): „Der erste verschossene Elfmeter von Maria Neustift war sicherlich sehr wichtig für uns, denn zuvor ist es ziemlich heiß hergegangen und beide Mannschaften haben auch Chancen vorgefunden. Das 2:0 war dann so etwas wie eine Vorentscheidung. In der zweiten Hälfte haben wir dann wiederum gut gespielt. Natürlich, wenn Neustift die Chancen reingebracht hätte, dann hätte dieses Spiel auch ganz anders ausgehen können. Insgesamt waren wir aber sicher über zumindest 50 Minuten des Spiels die überlegenere Mannschaft.“


Johannes Oberreiter

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.