2. Klasse Süd-West

Titelentscheidung vertagt! FC Pischelsdorf zwingt Tabellenführer in die Knie

In der 25. Runde der 2. Klasse Süd-West empfing der FC Gurtner Pischelsdorf die Union Raiba Hochburg-Ach. Eine Woche nach einer Heimpleite gegen Pfaffstätt wollte die Gästeelf den Trainer Bernhard Füller den zweiten Matchball verwerten. Doch nach einem Sieg im Hinspiel zogen die Hochburger im Hendlparkstadion den Kürzeren und müssen um den Meistertitel bangen. Der FC hingegen fand nach nur drei Punkten aus den letzten vier Partien wieder in die Spur und meldete sich mit dem achten Heimsieg zurück im Aufstiegskampf. Im direkten Duell mit Geretsberg kann die Hartl-Elf am Pfingstmontag den Relegationsplatz fixieren, bei einer Hochburger Niederlage in Tarsdorf könnte der Meister unter Umständen sogar Pischelsdorf heißen.


Flottem Match fehlen Tore

Rund 150 Besucher bekamen von Beginn an ein flottes Match zu sehen. Die Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe und hatten jeweils die Führung vor Augen. Die erste dicke Chance fanden die Hausherren vor. Nach einer Flanke nahm Kaloyan Petkov den Ball geschickt an, der Routinier setzte das Leder aber knapp neben das Union-Gäste. Auf der anderen Seite wurde nach einem Stanglpass der Ball abgelenkt, FC-Schlussmann Thomas Eicher konnte das Spielgerät im letzten Moment auf der Linie fixieren. Im ersten Durchgang ging es munter hin und her, bis zur Pause warteten die Zuschauer jedoch vergeblich auf einen Treffer, weshalb es mit 0:0 in die Kabinen ging.

Huber und Pieringer bringen Hartl-Elf auf die Siegerstraße

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Wintereder fand die Heimelf von Coach Werner Hartl gut ins Spiel. In Durchgang zwei waren acht Minuten gespielt, als im Stadion Jubel aufbrandete. Nach einem Freistoß von Alexander Beinhundner war Philipp Huber mit dem Kopf zur Stelle. Über die Führung durften sich die Heimischen aber nur zehn Minuten lang freuen. Nach einem gelungenen Spielzug der Gäste über mehrere Stationen umkurvte Patrick Hager den Pischelsdorfer Torwart und stellte auf 1:1. Doch nur 120 Sekunden später hatte der FC die Nase wieder vorne. Nach einem Doppelpass mit Petkov tanzte Gregor Pieringer zwei Gegenspieler aus und setzte die Kugel ins lange Eck. Nach der erneuten Führung ließen sich die Pischelsdorfer die Butter kein zweites Mal vom Brot nehmen. In Minute 80 tankte sich Petkov auf der linken Seite durch, der Angreifer vernaschte zwei Verteidiger und erhöhte auf 3:1. Die Füller-Elf hätte dem Spiel noch einmal Spannung einhauchen können, bei einem Handselfmeter fand Simon Zaunseder jedoch in FC-Keeper Eicher seinen Meister. Kurz danach war Schluss, geht es nach dem 3:1-Sieg der Hartl-Elf am letzten Spieltag für beide Mannschaften um den Meistertitel bzw. Aufstieg.

Werner Hartl, Trainer FC Pischelsdorf:
"Es war in Summe ein verdienter Sieg und konnten nach zuletzt mäßigen Ergebnissen in der Tabelle wieder voll anschreiben. Wir können - im Finale dahoam - den Relegationsplatz aus eigener Kraft erreichen. Sollte der Fußballgott ein Pischelsdorfer sein, ist vielleicht sogar der Meistertitel möglich."

 

Die Besten:

Pischelsdorf:  Philipp Huber (RM) und Kaloyan Petkov (ST)

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.