2. Klasse

Torwartproblem in Eggerding

"Die Vorbereitung dauert schon sehr lange, gut dass es bald wieder um Punkte geht", fiebert Union Eggerdings Trainer Gerald Kickinger dem Rückrundenauftakt der 2. Klasse West-Nord entgegen. Zehn Tage vor dem Saisonstart hat der Aufstiegsaspirant jedoch ein Torwartproblem, muss Stammkeeper Karl Doblhammer aufgrund einer Knochenabsplitterung am Finger eine rund vierwöchige Pause einlegen. Zudem geht der Tabellensechste auch mit einem neuen Libero in den Aufstiegskampf.

"Es stehen zwar noch drei weitere Torleute zur Verfügung, doch aus heutiger Sicht steht noch nicht fest, wer im Auftaktspiel gegen Donautal zwischen den Pfosten stehen wird - kämpfen die Tormänner derzeit noch um das Einser-Leiberl", sagt der Trainer. Da sich der etatmäßige Libero, Michael Hell, aus beruflichen Gründen eine Auszeit nimmt, wird ein Neuzugang im Frühjahr als letzter Mann fungieren. "Christian Petrovic, der vom ATSV Schärding zu uns gewechselt ist, ist als Libero vorgesehen", so Kickinger.

Zwei weitere Neuerwerbungen sollen im Aufstiegskampf ebenfalls eine tragende Rolle spielen. "Die beiden Heimkehrer, Christoph und Alexander Hörmandinger, haben sich auf Anhieb gut zurechtgefunden und sind derzeit besonders gut drauf", freut sich der Trainer, der mit seiner Mannschaft bislang fünf Testpiele bestritten hat: 8:3 gegen St. Martin/I., 5:0 gegen Mehrnbach, 6:0 gegen St. Johann/W., 2:3 gegen St. Roman und 1:2 gegen Eberstalzell. Im Spiel gegen Dorf/Pram steht am Samstag die Meisterschaftsgeneralprobe auf dem Programm.

"Sieht man von der Verletzung unseres Torwarts ab, ist die Vorbereitung zufriedenstellend verlaufen. Auch das Trainingslager am Gardasee war ausgezeichnet", sagt Gerald Kickinger, der die Konkurrenten in die Favoritenrolle drängt. "Wir haben sicher eine gute Mannschaft, doch die Teams aus Taufkirchen oder Bruck schätze ich wesentlich stärker ein. Deshalb glaube ich auch nicht, dass wir am Ende einen der beiden Aufstiegsplätze belegen werden", übt sich Eggerdings Trainer im Understatement. Nach dem Auftaktspiel gegen Donautal müssen die Eggerdinger in Taiskirchen antreten. "Wollen wir im Vorderfeld weiterhin Präsenz zeigen, müssen wir in diesen beiden Spielen reichlich punkten", so Kickinger.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.