Taufkirchen/Pram: "Wir werden immer schwächer"

"In den ersten Testspielen haben wir ausgezeichnet agiert, zuletzt ist die Formkurve jedoch deutlich gesunken und werden immer schwächer", erklärt Josef Glas, Sektionsleiter des SV RAIKA Taufkirchen/Pram. "Umgekehrt wäre es sicher besser, doch vielleicht rütteln die zuletzt schlechten Leistungen die Mannschaft auch auf. Aber zwei Wochen vor dem Rückrundenauftakt der 2. Klasse West-Nord haben wir ein wenig Bauchweh."

In den insgesamt sieben bisherigen Testspielen waren aber auch einige Achtungserfolge dabei: 3:0 gegen Dorf/Pram, 5:1 gegen Rainbach/I., 1:1 gegen Kallham, 1:1 gegen ATSV Schärding, 1:6 Neukirchen/Walde, 2:3 gegen Obernberg und 4:5 gegen Ort. "Gegen die Bezirksligisten, aber auch gegen Dorf - Herbstmeister der 1. Klasse - haben wir toll gespielt. In den letzten beiden Matches hat dann aber nicht mehr viel gepasst. Gegen Obernberg haben wir verloren und gegen Neukirchen sind wir nach gutem Beginn unter die Räder geraten, hat sich die Mannschaft nach der Pause hängen lassen", ist der Sektionsleiter enttäuscht.

Im letzten Aufbauspiel gegen Aurolzmünster wollen sich die Taufkirchener am kommenden Wochenende rechtzeitig wieder in Form bringen. "Die Vorbereitung verläuft insgesamt nicht schlecht, doch könnte der Trainingsbesuch auch etwas besser sein", ortet Josef Glas nicht bei allen Spielern die hundertprozentige Einstellung. Zudem hat Trainer Klaus Goldberger derzeit mit einigen Verletzungen zu kämpfen. So zwickt`s bei Johann Beham und Rudolf Bäcker jeweils im Knie. Dafür ist Stammtorwart Martin Bischof nach einem Schien- und Wadenbeinbruch wieder in den Kasten zurückgekehrt.

"In den vergangenen Jahren hat uns stets die mangelnde Stabilität den Aufstieg gekostet. Auch heuer sieht es ähnlich aus - aber vielleicht folgt ja einer durchwachsenen Vorbereitung eine tolle Frühjahrssaison", hat der Sektionsleiter die Hoffnung noch nicht aufgegeben und freut sich zudem, dass zwei Talente in die Mannschaft drängen. "Niki Part und Michael Ebner haben in den Testspielen eine Talentprobe abgelegt." Josef Glas richtet den Fokus bereits auf den Rückrundenstart und stellt dabei eine erste Hochrechnung an: "In den ersten Runden treffen wir auf St. Agatha, St. Aegidi und Vichtenstein. Sollten wir in diesen Partien voll punkten können und somit Selbstvertrauen tanken, könnten wir die folgenden Aufgaben mit breiter Brust in Angriff nehmen."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.