2. Klasse

Neuer Chef-Trainer in Vichtenstein

Im Vorjahr kam die Union Vichtenstein als Neunter ins Ziel, ist auch in der aktuellen Saison der 2. Klasse West-Nord in der unteren Tabellenregion präsent und beendete die Hinrunde am zehnten Platz. "Es war für uns ein ungemein schwieriges Jahr. Wir hatten im Verein zwei Todesfälle zu beklagen, weshalb der Fußball in den Hintergrund gerückt ist. Sportlich wäre mehr möglich gewesen, dennoch sind wir aufgrund unserer Möglichkeiten nicht unzufrieden", erklärt Sektionsleiter Karl Schmidseder, der in der Winterpause einen neuen Chef-Trainer präsentierte.

 

Fehlende Konstanz

Die Union startete mit zwei Niederlagen in die Saison und sammelte in den folgenden beiden Spielen vier Punkte. In der Folge wussten die Vichtensteiner durchaus zu gefallen, standen in den nächsten fünf Runden zwei Siegen ebenso viele Niederlagen gegenüber. Auf der Zielgeraden ging der Tabellenzehnte leer aus und verabschiedete sich mit drei Pleiten in die Winterpause. "Es war ein durchwachsener Herbst und hätten durchaus acht Punkte mehr sammeln können. Doch zum einen haben wir uns taktisch des Öfteren ungeschickt verhalten, und zum anderen hat neben der Spieldisziplin die Konstanz gefehlt", weiß der Sektionsleiter, der sich über zwei Heimsiege freuen konnte - in der Fremde konnte nur ein "Dreier" eingefahren werden. Obwohl jeweils nur der "Prügelknabe" aus Reichersberg weniger Treffer erzielte und mehr Gegentore kassierte, konnten die Vichtensteiner in der Hinrunde drei Mannschaften hinter sich lassen. "Wir haben zum Teil keinen schlechten Fußball gespielt, aufgrund der angesprochenen taktischen Mängel bzw. der Unerfahrenheit der jungen Spieler aber einige Punkte liegenlassen. Nichtsdestotrotz fehlt nicht viel und hätten auch im Mittelfeld der Tabelle landen können", so Schmidseder.

 

Trainerwechsel

Mit Oktay Cansiz wechselt der bisherige Spielertrainer zum Liga-Konkurrenten aus Schärding. Markus Schwendinger, der im Herbst als Co-Trainer tätig war, trägt im neuen Jahr als Chef-Coach die Verantwortung. "Auch wenn das Transferfenster erst in zwei Wochen geschlossen wird, wird sich im Winter nicht viel tun und gehen voraussichtlich mit einem nahezu unveränderten Kader in die Rückrunde", spricht Karl Schmidseder von einer ruhigen Übertrittszeit.

 

Trainingslager in Tschechien - Rangverbesserung erwünscht

Nach zwei fünften Plätzen bei zwei Hallen-Turnieren in Schärding werden in Vichtenstein aktuell Lauf-Einheiten absolviert. Am 1. Februar wir die Vorbereitung in Angriff genommen und am 9. Februar gegen Kirchberg/Donau das erste Testspiel bestritten. Mitte März halten die Kicker in Tschechien ein Trainingslager ab. Auch wenn im Frühjahr keine großen Sprünge möglich sind, möchte sich die Union unter einem neuen Trainer anständig präsentieren. "Wir streben eine Rangverbesserung an und wollen einen einstelligen Tabellenplatz belegen. Aber auch im neuen Jahr geht es vor allem darum, dass sich die Mannschaft weiterentwickelt und die Jungen Erfahrung sammeln", meint der Sektionsleiter.

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.