Dornbirner SV mit Fokus auf Klassenerhalt!

Zwei Punkte fehlen dem Emma & Eugen Dornbirner SV auf den rettenden dreizehnten Platz in der Regionalliga West. Für Coach Rainer Spiegel war der Herbst 2023 nicht zufriedenstellend, aber man hat ja schon vor dem Start der Saison das Ziel Klassenerhalt für die sehr junge Mannschaft ausgegeben. Im Sommer 2024 will man dann weitersehen und das Team in der Regionalliga West etablieren!

 

Rückblick auf den Herbst 2023?

Rainer Spiegel, Trainer Emma & Eugen Dornbirner SV: „Im Großen und Ganzen können wir natürlich mit dem Herbst 2023 nicht wirklich zufrieden sein. Allerdings haben wir ja gewusst, dass es für unsere Mannschaft in der laufenden Saison um den Klassenerhalt gehen wird. Platz vierzehn ist also nicht überraschend, aber auf der anderen Seite fehlen ja lediglich zwei Punkte auf den rettenden Platz. Wir wollen in der Rückrunde den Klassenerhalt schaffen und dann im Sommer 2024 weitersehen. Es geht vor allem um die Weiterentwicklung unserer jungen Mannschaft. Nur die Altach Juniors haben eine jüngere Mannschaft, aber dort sind ja die Umstände in Bezug auf das Profiteam andere!“

Wintervorbereitung?

Rainer Spiegel: „Im Dezember 2023 haben wir noch drei Wochen trainiert, dann gab es die Weihnachtspause. Ab 15. Jänner 2024 geht es dann in die offizielle Vorbereitung auf das Frühjahr 2024. In den neun Wochen der Vorbereitung bringt man ja viel unter, im Sommer letzten Jahres hatte ich ja nur drei Wochen. Das war keine echte Vorbereitung, zudem gab es Änderungen in der Mannschaft. Grundlagenausdauer wird die ersten bedien Wochen der Vorbereitung prägen. Aber auch spielerisch wird es Schwerpunkte geben. Fünf Trainingseinheiten pro Woche und ein Testspiel sind vorgesehen.

Testspiele?

Rainer Spiegel: „Am 26.1.24 treffen wir in einem Test um 19 Uhr auf die Austria Lustenau Amateure. Am 3.2. geht es gegen Koblach, am 10.2. gegen Alberschwende, am 17.2. gegen Egg, am 24.2. gegen Rotenberg, am 2.3. gegen Göfis und am 9.3. gegen Admira Dornbirn.“

Zur Lage der Liga und Ziele?

Rainer Spiegel: „Es ist natürlich schade, dass medial die Regionalliga West in Vorarlberg hinter die Eliteliga hineingedrückt wird. Das liegt aber auch an den Vereinen, die lieber Vorarlberger Derbys spielen mit großem Publikumszuspruch als Regionalligapartien gegen Mannschaften aus Salzburg oder Tirol. Das ist verständlich, aber für den Nachwuchs ist das nicht gut. Das Tempo und die Anforderungen sind in der Regionalliga West einfach höher und junge Spieler sind einfach mehr gefordert. Aber man muss dazu auch bemerke, dass viele sehr gute Spieler lieber in der Eliteliga kicken. Trotzdem hat die Regionalliga West in Summe doch mehr Qualität! Unser Ziel kann zunächst natürlich nur der Klassenerhalt sein. Das Bestreben ist aber natürlich, uns in der Regionalliga West zu etablieren!“

Kaderänderungen?

Rainer Spiegel: „Lukas Hefel war in Bizau unter Vertrag, hat sich aber eine Auszeit genommen und wird für uns nun im Frühjahr im Tor stehen. Eren Yüzüak kommt von den Dornbirn Juniors zu uns. Er ist neunzehn Jahre jung und passt perfekt in unser Anforderungsprofil. Er hat einen Vertrag für 18 Monate erhalten. Fabian Wagner wechselt nach Fussach. Ebenso verlassen werden uns Kevin Fend und Julian Erhart!“