Erste Kaderänderungen beim SC Imst

Den einen oder anderen Tabellenplatz nach oben klettern will der SC Sparkasse Imst im Frühjahr 2024 in der Regionalliga West. Der Herbst 2023 ist nicht ganz nach den Vorstellungen verlaufen, man wollte trotz junger Mannschaft doch oben mitspielen. Im Winter 23/24 fehlen aber nun doch sieben Punkte auf die Top-3, aber man liegt nur zwei Punkte hinter der aktuellen Tiroler Topmannschaft Reichenau. Ebenso gibt es in Imst die ersten Kaderänderungen zu vermelden, einen Zugang und zwei Abgänge!

 

Rückblick auf den Herbst 2023?

Clemens Thurner, Co-Trainer SC Sparkasse Imst: „Für den Herbst 2023 haben wir uns definitiv mehr vorgenommen, als dann am Ende herausgekommen ist. Leider hatten wir viele Ausfälle wichtiger Spieler zu kompensieren, das war eine permanente Herausforderung. Die Performance der Mannschaft war aber im Ganzen in Ordnung. Sechs Remis haben uns sozusagen Punkte gekostet, dabei waren wir nicht wirklich vom Glück verfolgt, sonst wäre sich da der eine oder andere Dreier mehr ausgegangen. Sechs bis nun Punkte mehr wären möglich gewesen und damit wären wir dann im Spitzenfeld der Tabelle gestanden.

Das Potenzial der jungen Mannschaft ist groß. Im ersten Jahr galt es mal Fuß zu fassen in der neuen Liga, aber wir können am Ende mit dem Herbst 2023 nicht hundertprozentig zufrieden sein. Meine persönliche Meinung ist, dass das derzeitige Ligaformat nicht die optimale Lösung ist. Was man hört, wird ja wieder nachgedacht. Auf alle Fälle, wenn man die Regionalliga West mit der Regionalliga Tirol vergleicht, werden Fehler in der Regionalliga West von den Gegnern wesentlich effektiver ausgenützt.“

Vorbereitung und Ziele für 2024?

Clemens Thurner: „Wir sind bereits im Training und haben vor Weihnachten und dem Jahreswechsel in den invibe-Studios trainieren können. Über die Feiertage hatten die Spieler frei und jetzt im Jänner startet die Vorbereitung auf das Frühjahr 2024. Es sind schon einige Testspiele fixiert, zum Beispiel am 13. Jänner 2024 um 13 Uhr gegen die AKA Tirol und am 16.3.24 geht es dann beim DSV in der Liga weiter.

Grundsätzlich wollen wir an die letzten Spiele vom Herbst 2023 anknüpfen. Spiele, in denen es eng zugeht, wollen wir für uns entscheiden und so den einen oder anderen Tabellenplatz nach oben klettern!“

Kaderänderungen?

Clemens Thurner: „Adam Matalik kommt vom SV Landeck zu uns und Benjamin Schmiederer bzw. Fabian Ponholzer werden uns verlassen. Das ist der aktuelle Stand Anfang 2024!“