Austria-Blamage gegen Altach Amateure

Westligist austria salzburg svAustria Salzburg musste in der neunten Runde seine erste Heimniederlage in der dritthöchsten österreichischen Spielklasse einstecken. Die Violetten verloren zu Hause gegen die Altach Amateure klar mit 0:4. Nur zwei Tage nach der Pleite erklärte SVAS-Trainer Didi Emich seinen Rücktritt. Die Tore für die Vorarlberger erzielten Julian Erhart, Mathias Bachstein, Aleksandar Umjenovic und Jovo Zoric.

Nach der bitteren Auswärtspleite in Bregenz fordert der Vorstand und der Trainer der Austria eine Reaktion seiner Kicker. Doch bereits nach zehn Minuten sind alle guten Vorsätze hinfällig. Eine flache Hereingabe verwertet Julian Erhart unter kräftiger Mithilfe der violetten Hintermannschaft zum 1:0 für die Vorarlberger. In der Folge wachen die Heimischen auf und kommen zu guten Ausgleichsmöglichkeiten. Doch Marco Vujic, Peter Urbanek und Nicolas Mayer bringen das Runde nicht ins Eckige. So haben die Altacher Youngsters wenig Mühe, den knappen Vorsprung in die Halbzeit zu bringen.

Austria komplett von der Rolle

Wer vor Beginn der zweiten Halbzeit hoffte, dass die Violetten die Partie noch drehen, wurde eines besseren belehrt. Die Gäste drängen von Beginn an auf das zweite Tor und werden in der 62. Minuten für ihre Bemühungen belohnt. Nach einem Freistoß hat Mathias Bachstein keine Mühe, den Ball zum 2:0 über die Linie zu drücken. Nur fünf Minuten später fällt dann die endgültige Entscheidung. Aleksandar Umjenovic trifft nach einem Konter zum 3:0 für den Außenseiter. Von den Violetten ist in den zweiten 45 Minuten überhaupt nichts mehr zu sehen. Vier Minuten vor dem Abpfiff trifft Jovo Zoric sogar noch zum 4:0. Die Austria muss somit die erste Heimniederlage in der Regionalliga West einstecken und befindet sich mit 15 Punkten aus neun Spielen nur auf dem sechsten Tabellenplatz.

Nur zwei Tage nach der Partie gab SVAS-Trainer Didi Emich seinen Rücktritt bekannt. Vorübergehend hat der Sportliche Leiter Gerhard Stöger den Trainerposten beim Drittligisten übernommen.

Stimme zum Spiel:

Gerhard Stöger (Sportlicher Leiter SV Austria Salzburg): „Unsere Mannschaft war leider nicht existent. Es war eine beschämende Leistung. So gewinnt man nicht einmal gegen den Letzten der 2. Klasse."

von Thomas Gottsmann