Austria: Mayer-Elfer führte den Leader zum Sieg in Hard - Schmidt wischt Innsbruck-Gerücht vom Tisch

Tabellenführer SV Austria Salzburg mühte sich in der 15. Runde der Regionalliga West beim Nachzügler FC Hard zu einem knappen, aber verdienten 1:0-Sieg und liegt weiterhin sieben Punkte vor den ersten Verfolger Wattens (5:1 in Dornbirn) und Eugendorf (1:0 gegen die Wacker Innsbruck Amateure). Den Goldtreffer erzielte Nico Mayer in der zweiten Halbzeit per Elfmeter.

Die Austria, bei der Elferkiller Vladimir Zhilyaev den gesperrten Stefan Ebner im Tor ersetzt, tut sich auf dem holprigen Rasen in Hard schwer ins Spiel zu finden. In der 17. Minute wird es zum ersten Mal hektisch im Strafraum der Vorarlberger. SVAS-Goalgetter Andreas Bammer wird im Sechzehner gelegt, die Pfeife von Schiedsrichter Manfred Haas bleibt aber stumm. Bis zur Pause sind die Violetten zwar die gefährlichere Mannschaft, aber Bammer und Elias Kircher verfehlen den Ball bei guten Hereingaben. Da die Harder in den ersten 45 Minuten nie gefärhlich werden und sich nur aufs Verteidigen konzentrieren, bleibt es bis zur Pause beim 0:0.

Austria wird stärker

In der zweiten Halbzeit kann der Tabellenführer dann mehr Druck erzeugen und wird in der 65. Minute für seine Bemühungen belohnt: Ibrahim Bingöl wird im Hard-Strafraum gelegt, Haas entscheidet sofort auf Elfmeter. Mayer tritt an und verwertet sicher zum 1:0. In der Folge werden die Violetten immer gefährlicher, doch Heim-Goalie Ingo Türr erwischt einen guten Tag und bewahrt seine Mannschaft vor weiteren Gegentoren. Die Vorarlberger werden über die gesamte Spielzeit eigentlich nie wirklich gefährlich und verlieren letztendlich verdient mit 0:1. Während die Austria somit weiterhin von Platz eins lacht, findet sich Hard im Tabellenkeller wieder. "Es war ein verdienter Arbeitssieg von uns. Vor allem in der zweiten Halbzeit hatten wir genügend Chancen. Letztendlich zählen aber nur die drei Punkte", so Austria-Trainer Klaus Schmidt, der von einem angeblichen Angebot des Zweitligisten Wacker Innsbruck nichts weiß: "Mit mir hat keiner gesprochen, also ist auch nichts dran."

Die Besten bei der Austria: Öttl, Bingöl, Reifeltshammer.