Meistertitel fixiert: Joker Palibrk schießt die Austria in den Profifußball [Video]

 Mit seinem geschichtsträchtigen Tor gegen den FC Kitzbühel besiegelte Uros Palibrk endgültig den Meistertitel für SV Austria Salzburg in der Regionalliga West. Die Violetten gewinnen ihr 300. Pflichtspiel seit der Neugründung 1:0 und liegen damit uneinholbare sieben Zähler vor Wattens. Die Partie in Kitzbühel stand lange auf Messers Schneide, weil der FC wacker dagegen hielt und die Salzburger nur dank Stefan Ebner nicht in Rückstand gerieten. 

Die Austria startet gut ins Spiel und setzt Kitzbühel in der Anfangsphase ordentlich unter Druck. Die erste Chance haben aber die Heimischen, doch Zoltan Horvath scheitert an Stefan Ebner (10.). Nur wenig später werden die Violetten erstmals richtig gefährlich. Ernst Öbster, von Ibrahim Bingöl optimal bedient, bringt den Ball aber nicht an Kitzbühel-Torhüter Kristijan Basic vorbei (12.). Mitte der Halbzeit befreit sich Kitzbühel etwas von der Umklammerung. Die Tiroler halten dagegen und kommen durch Luka Dzidziguri und Horvath zu Möglichkeiten. Stefan Ebner ist aber stets auf dem Posten. Und weil auf der Gegenseite Ernst Öbster und Sebastian Zirnitzer gegen Basic vergeben, geht es mit 0:0 in die Pause.

Palibrk kam, sah und traf

Gleich nach Wiederbeginn liefern sich die beiden Mannschaften eine offenen Schlagabtausch, ohne jedoch rictig gefährlich zu werden. Erst nach einer Viertelstunde herrscht erstmals Alarm im Austria-Strafraum. Stefan Ebner bleibt aber einmal mehr gegen Horvath Sieger (61.). Kurz darauf schwächt sich Kitzbühel selbst. Andreas Lovrec, offensichtlich übermotiviert, holt sich innerhalb von fünf Minuten zwei Gelbe ab und geht vorzeitig duschen (64.).Damit ist die Austria wieder mit Chancen verjubeln dran. Der eingewechselte  Uros Palibrk bezwingt nach Hasanovic-Traumpass zwar Torhüter Basic, verfehlt aber (noch) das Tor. So dauert es bis zur 81. Minute, ehe der kurz zuvor eingewechselte Palibrk im zweiten Versuch für die Erlösung sorgt. Seinen Kopfball wehrt Torhüter Basic noch ab, beim Nachschuss ist er chancenlos (83.).

Video vom 0:1

Tor 0:1 SV Austria 81

Mehr Videos von SV Austria Salzburg

Im direkten Gegenstoß trifft Kitzbühel zwar noch die Querlatte, die Salzburger lassen sich die Butter aber nicht mehr vom Brot nehmen.

Die Besten bei der Austria: Pauschallob