FC Kufstein und TSV St. Johann mit Remis zum Saisonabschluss

Bereits heute wurde die letzte Runde in der Regionalliga West in Kufstein eröffnet, dabei traf der heimische FC auf den TSV St. Johann. Nachdem Kufstein in der Vorwoche sein Auswärtsspiel in Dornbirn gewinnen konnte, wollte man zum Saisonabschluss auch unbedingt den Heimfans einen Dreier präsentieren. Auch wenn in der Tabelle für beide Teams nicht mehr viel ging, wollte man sich mit einem Erfolgserlebnis in die Sommerpause verabschieden.

 

Mit Spielbeginn treten hier beide Mannschaften durchaus engagiert auf und gehen bereits ab den ersten Spielminuten ein hohes Tempo. Die Gastgeber schaffen es aber, dabei den flotteren Eindruck zu machen und so sollten sie auch schon bald zu den ersten guten Möglichkeiten kommen. In der 19. Minute weiß sich die Abwehr dann auch nur mit einem Foulspiel zu helfen, gelbe Karte für Manuel Waltl. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte arbeiten die Hausherren an ihrer eigenen Ballbesitzstatistik und lassen den Ball die eigenen Reihen kreisen. Auch wenn sie dabei durchaus zu guten Strafraumszenen kommen, sollte es hier weiterhin nicht zum Torerfolg reichen. Dabei scheiterte Kufstein entweder am letzten gefährlichen Pass oder der nötigen Konsequenz vor dem gegnerischen Tor. Ein Torschrei jedenfalls sollte hier keinem mehr über die Lippen gehen, womit Schiedsrichter Zeljko Kojadinovic beide Teams pünktlich in die Halbzeitpause schicken konnte.

Es reicht nur zum Unentschieden

Pünktlich zum Beginn der zweiten Hälfte sollten hier nun auch die Gäste etwas aufwachen. So kamen sie mit Wiederanpfiff öfter zu gefährlicheren Szenen in Strafraumnähe, konnten dies aber auch nicht mit einem Torerfolg krönen. Beide Mannschaften kamen personell unverändert aus den Kabinen und präsentierten sich auch ähnlich wie im ersten Durchgang. Weiterhin spielten beide munter mit, waren vor dem Tor aber bislang nicht erfolgreich. Und dann sollte es doch den Gästen aus dem Pongau gelingen, hier den ersten Treffer des Tages zu erzielen. Nach einem Fehlpass im Mittelfeld gelangt Medin Djaferovic an den Ball und steht plötzlich alleine vor FC-Goalie Lukas Tauber. Diese Chance lässt sich Djaferovic nicht nehmen und schiebt in der 67. Spielminute zum 1:0 aus Sicht der Gäste ein. Nach dem bisherigen Spielverlauf eine durchaus überraschende Führung für die Pongauer. Doch nur wenige Minuten später sollten die Hausherren zurückschlagen, vorher stand aber der Unparteiische im Mittelpunkt. Die Entscheidung von Schiedsrichter Kojadinovic fiel auf Elftmeter für den FC Kufstein. Beim fälligen Strafstoß zeigte Mathias Treichel keine Nerven und verwandelte in Minute 74 zum Ausgleich. Nur wenig später sollte der erste Wechsel in dieser Partie stattfinden, Fehim Dedig ersetzte Cemal Kaymaz. Auch wenn sich die Gastgeber in den Schlussminuten noch ein paar sehenswerte Chancen rauspielten, sollte es hier nicht mehr zu einem weiteren Treffer reichen. Somit verabschieden sich der FC Kufstein und der TSV St. Johann mit einem Remis in die verdiente Sommerpause

Stimme zum Spiel

Martin Hofbauer, Trainer FC Kufstein

„In der Partie an sich waren wir über 90 Minuten spielbestimmend. Dem Gegentreffer ist ein brutaler Abspielfehler voran gegangen, dies darf so natürlich nicht passieren. Für den Schützen war es dann recht einfach das Tor zu machen, hat er aber auch gut gemacht. Der Elfer für uns war mehr als fragwürdig, für mich war das keiner. Und das heißt schon was, wenn das jemand von der begünstigten Mannschaft sagt. Auch wenn wir dann noch ein paar gute Möglichkeiten hatten, ist uns zum Ende der Lucky Punch einfach nicht gelungen.