Coach von Silz/Mötz mit klaren Worten nach Niederlage in Hohenems

„Diese Niederlage beim Vfb Hohenems hat sich meine Mannschaft nicht verdient!“ Einem sichtlich extrem angefressenen Coach der SPG Silz/Mötz ist nach der 2:3 Niederlage im absoluten Spitzenspiel der Regionalliga West Runde sechzehn der Kragen geplatzt. Im Fokus die Salzburger Schiedsrichter, die aus Sicht von Helmut Kraft sanft ausgedrückt, nicht nachvollziehbar pfeifen oder blind sind.

 

Silz/Mötz verliert nach starker Leistung in Hohenems

Helmut Kraft, Trainer SPG Silz/Mötz: „In der ersten Halbzeit war Hohenems sehr stark. Durch einen Konter in der 17. Minute konnten wir aber dennoch durch Riccardo Holzknecht in Führung gehen. Barbosa da Silva hat dann in der 30. Minute ausgeglichen, aber zehn Minuten später die erneute Führung für die SPG durch Michael Augustin. Pierre Nagler gelingt in der 60. Minute das 2:2 und in der vorletzten Spielminute das 3:2 für Hohenems durch Dario Clasadonte.

Die Niederlage war in höchstem Maß unverdient. Heute hat der Schiedsrichter ein klares Foul im Strafraum nach außen verlegt. Ein absolut deutlich sichtbares Handspiel wurde zudem überhaupt nicht geahndet. Absolut nicht nachvollziehbar, was die Salzburger Schiedsrichter in der Liga zum Teil abliefern. Das gibt zu denken und die Verantwortlichen sollten darauf mal einen kritischen Blick werfen!“

Die Lage der Liga vor der Winterpause

Sechzehn Runden von dreißig sind gespielt in mit dem letzten Spiel 2023 konnte sich Austria Salzburg im direkten Duell und einem 1:0 Erfolg gegen den FC Pinzgau Saalfelden einen Vorsprung von vier Zählern auf den ersten Verfolger Hohenems erspielen. Hohenems gewinnt das zweite Spitzenspiel der 16. Runde gegen SVG Reichenau mit 3:2. Eine bittere Niederlage für Reichenau, die sehr stark aufgetreten sind und aus Sicht von Reichenau nicht nur am Gegner gescheitert sind. Pinzgau Saalfelden liegt nun einen Punkt hinter Hohenems und fünf hinter Austria Salzburg. Entschieden ist natürlich noch nichts, ab Platz vier beginnt allerdings schon das breit aufgestellte Mittelfeld. Bischofshofen, Reichenau, Silz/Mötz, die Altach Juniors, Imst und Schwaz trennen sechs Punkte. Dann folgt ab Platz zehn das untere Mittelfeld der Tabelle mit Wals-Grünau, Kufstein, St. Johann und Röthis. In der Abstiegszone aktuell nur Teams aus Vorarlberg mit dem DSV, Rankweil und Wolfurt. Wie viele Absteiger es geben, wird hängt natürlich wie immer von einigen Faktoren ab.