Salzburger Austria zwingt Bischofshofen spät in die Knie, Grünau knackt Hohenems

Die Salzburger Austria hat am Karsamstag das Salzburg-Derby gegen den SK Bischofshofen mit 2:1 für sich entschieden. Nach frühem Rückstand legten Yannic Fötschl und Gavrilo Fonjga den Violetten doch noch drei Punkte ins Osternest. Ebenfalls über die maximale Ausbeute durfte sich der SV Wals-Grünau freuen, der den VfB Hohenems mit 1:0 schlug.

Fotocredit: FMT-Pictures/KJ (ARCHIVBILD)

 

"Waren nicht aggressiv genug"

Die Landeshauptstädter brauchten auf schwer zu bespielendem Bischofshofener Geläuf eine gewisse Anlaufzeit. "In der ersten Halbzeit waren wir nicht aggressiv genug, Bischofshofen ist sehr kompakt aufgetreten", schilderte Austria-Trainer Christian Schaider. Dieser musste nach exakt einer Viertelstunde mitansehen, wie seine Schützlinge durch eine schöne Einzelaktion von Mohamed Khalil in Rückstand gerieten (15.). Die Antwort des Leaders ließ allerdings nicht lange auf sich warten. In Minute 25 drückte Yannic Fötschl mithilfe des Innenpfostens zum 1:1-Ausgleich ab.

 

Fonjga-Kracher entschied Salzburg-Duell

Nach dem Pausentratsch zeigten sich die Gäste stark verbessert. Mit der nötigen Aggressivität und Spielidee bastelte der Westliga-Führende energisch am Turnaround. Und nachdem BSK-Joker Marat Zlibanovic erst Gelb (81.), Momente später Gelb-Rot (85.) gesehen hatte, traf der mitaufgerückte Linksverteidiger Gavrilo Fonjga aus der Distanz zum späten 2:1-Auswärtstriumph (89.). "Unterm Strich und aufgrund der zweiten Halbzeit auch verdient", fand Schaider.

 

Fotocredit: FMT-Pictures/TA (ARCHIVBILD)

 

Nika legte auch Hohenems lahm

Zeitgleich behielt Wals-Grünau auf heimischem Boden gegen den Zweiten Hohenems die Oberhand. Dabei avancierte der formstarke Petrit Nika, der beim 2:0-Sieg am vergangenen Spieltag in Rankweil beide Treffer beigesteuert hatte, einmal mehr zum Matchwinner. Der 30-Jährige Goalgetter schoss seine Grün-Weißen in einer alles in allem chancenarmen Partie bereits in Minute 17 zum Sieg.