Regionalliga West 16/17: Vorschau Runde 14

Die 14. Runde der Regionalliga West startet gleich mit dem brisanten Duell zwischen dem SV Austria Salzburg und dem SV Grödig. Hier darf ein intensives Spiel erwartet werden. Am Ende geht es aber nur um drei Punkte. Selbiges gilt auch für das zweite Salzburger Derby zwischen den Klubs aus Anif und Eugendorf. Nähere Informationen zu diesen und allen weiteren Begegnungen dieses Spieltags gibt es wie gewohnt in unserer kompakten Vorschau. Übrigens: Jetzt Trainingslager buchen!

 

Abgesagt Sa, 15.10.2016, 00:00 Uhr

SV Austria Salzburg - SV Grödig

Live-Ticker

SV Austria Salzburg SV Grödig

Dieses Derby ist nach diversen Scharmützeln und Sticheleien in den letzten Wochen sicher ein ganz Spezielles. Man braucht das aber auch nicht zu dramatisieren. Die beiden Teams werden sich 90 Minuten sportlich alles abverlangen. Es geht um drei Punkte. Für die Austrianer ging zuletzt die Ungeschlagen-Serie zu Ende. Vor eigenem Publikum will man dem Leader sicher ein Bein stellen. Der Ligaprimus wiederum hat nicht vor, punktelos abzureisen. Die Anifer im Rücken, gilt es auch auswärts drei Zähler einzufahren. Die Fans werden sich hoffentlich auf das konzentrieren, was sie am besten können: Ihre Mannschaft antreiben!

Sa, 15.10.2016, 15:00 Uhr

FC Wacker Innsbruck II - VfB Hohenems

Live-Ticker

FC Wacker Innsbruck II VfB Hohenems

Die Favoritenrolle ist in dieser Partie ganz eindeutig vergeben – die Wacker Innsbruck Amateure sind gegen den Tabellenletzten Hohenems klarer Favorit. Hohenems und der SAK laufen auch Gefahr den Anschluss an das restliche Feld zu verlieren. Es steht also für Hohenems sehr viel am Spiel. Auswärts ist interessanterweise die Bilanz für Hohenems überraschend gut – man ist die Nummer neun der Liga. Es besteht also Hoffung in Innsbruck die Überraschung zu schaffen und Punkte zu holen.

Sa, 15.10.2016, 15:30 Uhr

SCR Altach Juniors - TSV St. Johann

Live-Ticker

SCR Altach Juniors TSV St. Johann

In den letzten drei Runden weisen diese beiden Klubs die idente Bilanz auf. Beide ließen auf eine 0:2-Pleite zwei Siege folgen. Die Altacher sind schon länger in toller Form. Sie stehen folgerichtig auf dem großartigen vierten Platz. Anders die Lottermoser-Elf, die lange hinterherhinkte, nun aber im Aufwind scheint. Vor allem der Derbysieg gegen die Austria wird Auftrieb geben, um in den einstelligen Tabellenbereich vorzudringen. Der Heimvorteil spricht jedoch für die Vorarlberger.

Sa, 15.10.2016, 15:30 Uhr

FC Pinzgau Saalfelden - FC Hard

Live-Ticker

FC Pinzgau Saalfelden FC Hard

In der Tabelle trennen die beiden FC-Auswahlen nur zwei Zähler. In den letzten drei Runden gab es für beide je einen Sieg, eine Punkteteilung und eine Pleite. Weil die Harder vergleichsweise auswärtsstark sind, ist der Heimvorteil für die Pinzgauer kein allzu großer. Die Teams scheinen auf Augenhöhe. Der FCH ist aber kein Lieblingsgegner der Salzburger. Von den letzten acht Duellen gingen nur zwei an den FCP. Bei einem Remis gab es fünf Siege der Mannen aus dem Ländle.

Sa, 15.10.2016, 15:30 Uhr

SV Seekirchen - SV Wörgl

Live-Ticker

SV Seekirchen SV Wörgl

Seekirchen hat im Heimspiel gegen Wörgl die große Chance mit einem Dreier den großen Schritt weg vom Tabellenende zu machen. Es fehlen ja nur vier Punkte auf Platz sechs und Wörgl ist sicherlich in eine Minikrise gerutscht – nach sensationellem Start in die Meisterschaft. Wörgl hat allerdings in der letzten Runde auswärts gegen Grödig spielen müssen – und das ist ja eine extrem schwierige Aufgabe. Seekirchen hat beim SAK einen Punkt geholt.

Sa, 15.10.2016, 15:30 Uhr

USK Maximarkt Anif - USC Eugendorf

Live-Ticker

USK Maximarkt Anif USC Eugendorf

Wie die Grödiger bekommt es auch Verfolger USK Anif mit einem Salzburger Konkurrenten zu tun. Nach zehn Siegen in Serie ist der USC Eugendorf ein gefährlicher Gegner. Die Eder-Elf ist heiß auf den ersten Auswärtssieg dieser Spielzeit. Man ist seit fünf Runden ungeschlagen und hat zuletzt eine großartige Leistung gegen die Saalfeldener nicht mit einem Dreipunkter belohnt. Man will zudem nach zwei 1:4-Pleiten im Vorjahr endlich die Anifer ärgern. Dass Ex-Teamkollege Manuel Krainz bei den Hausherren gerade recht treffsicher agiert und Innenverteidiger Simon Ernemann gesperrt fehlt, spielt allerdings nicht wirklich in die Karten.

Sa, 15.10.2016, 16:00 Uhr

FC Kufstein - FC Dornbirn

Live-Ticker

FC Kufstein FC Dornbirn

Ein weiteres richtungsweisendes Duell in dem Kufstein wohl der leichte Favorit ist. Für Dornbirn gilt aber verlieren verboten – extrem enge Verhältnisse am Tabellenende. Kufstein könnte mit einem Dreier der ganz große Sprung nach oben gelingen – das Abstiegsgespenst wäre dann vertrieben. Kufstein hat trotz des extrem durchwachsenen ersten Runde zuhause eine ausgeglichene Bilanz – drei Siege, drei Niederlagen und ein Remis.

Sa, 15.10.2016, 16:00 Uhr

SAK 1914 - SC EGLO Schwaz

Live-Ticker

SAK 1914 SC EGLO Schwaz

Für den SAK geht es in diesem Heimspiel um extrem viel. Man darf als Vorletzter auf keinen Fall den Anschluss an das restliche Feld verlieren – und dabei kann nur ein Dreier wirklich helfen. Schwaz ist allerdings eine der stärksten Mannschaften der Liga, auswärts aber nicht so stark wie vor den eigenen Fans. Mit nur einem Sieg, zwei Remis und drei Niederlagen ist Schwaz beim SAK als Auswärtsteam sicherlich nicht der große Favorit. Zuletzt gab es ein 1:1 gegen die Wacker Amateure, auch der SAK ging mit dem selben Ergebnis gegen Seekirchen vom Platz.