Sandro Gotal wird Austrianer - Zwei Akteure gehen!

Der fünfte Neuzugang ist seit Montag bei der Austria Klagenfurt an Bord: Sandro Gotal kommt leihweise bis Sommer (mit Kaufoption) vom WAC. Schon am Mittwoch soll der 20-Jährige im Testspiel gegen die Lavanttaler auflaufen. Wie der WAC bereits vermeldet hatte, wird das Testspiel zwischen der Austria Klagenfurt und den Lavanttalern von Donnerstag auf Mittwoch um 16 Uhr vorverlegt. Die Besucher werden in Poggersdorf einige neue Gesichter zu sehen bekommen: Denn nach Alen Skoro, Christoph Mattes, Elias Wagner und Michael Tschermenjak stößt auch Stürmer Sandro Gotal neu zu den Violetten. Stephan Bürgler und Stefan Korepp werden den Kärntner Traditionsverein hingegen verlassen.


Gotal Foto„Ein Wunschspieler“

Von seiner Verpflichtung erwartet man sich im Lager der Violetten einiges: "Er war einer meiner Wunschspieler, weil er Spiele im Alleingang entscheiden kann und weil er sehr antrittsschnell ist. Genau so einen Stürmer haben wir gebraucht“, so Trainer Dietmar Thuller, der darauf hofft, dass Sandro Gotal bei der Austria die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllen wird. „Dann kann er auch ein ganz Großer werden. Denn das Talent ist zweifelsohne vorhanden.“

„Eine Topadresse in der Regionalliga“

Sandro Gotal selbst ist sich der Verantwortung bewusst: "Die Austria ist eine Topadresse in der Regionalliga. Das Umfeld ist jetzt schon perfekt und ich bin mir sicher, dass ich mich hier gut weiterentwickeln kann. Ebenso reizt es mich, dass der Verein mit Präsident Peter Svetits hohe Ziele anstrebt. Man merkt einfach, dass im Klub sehr viel weitergeht. Nun will ich meinen bestmöglichen Beitrag leisten, damit diese Ziele auch bald erfüllt werden können."
Dass der Stürmer für die Violetten "möglichst viele Tore machen" will, ist fast schon logisch. Doch es gibt weitere Ziele: "Ich will im Frühjahr kein einziges Spiel verlieren und langfristig will ich mit der Austria natürlich in die Erste Liga."

Eine bewegte Laufbahn

Sandro Gotal hat trotz seiner erst 20 Jahre eine bewegte Laufbahn in Österreich hinter sich: Als Sohn kroatischer Eltern in Vorarlberg geboren, machte er bereits früh auf sein Talent aufmerksam und durfte im Alter von nur 16 Jahren in der Kampfmannschaft des Regionalligisten SC Bregenz debütieren. Dort erzielte er in nur vier Einsätzen gleich sechs Tore.

Danach wurde er vom holländischen Erstligisten FC Utrecht zu einem Probetraining geladen. Dieses hatte jedoch schmerzhafte Folgen für ihn: Sandro erlitt im Training einen Bänderriss und der mögliche Transfer war somit auf Eis gelegt. Danach schnappte die Vienna zu und holte den Angreifer im Winter 2009 in die Erste Liga. Nachdem er im Frühjahr mit den Wienern den Klassenerhalt geschafft hatte, wechselte Gotal im Sommer 2010 zum WAC, kam aber im Herbst des Vorjahres nur noch sporadisch zum Einsatz. Nun will er mit der Austria Klagenfurt neu durchstarten.

Neue Aufgaben für Bürgler und Korepp

Unterdessen haben zwei Spieler der Austria eine neue Herausforderung gefunden: Stefan Korepp spielt ab sofort für den FC St. Michael im Lavanttal und Stephan Bürgler geht für den FC Welzenegg auf Torjagd.

Foto + Foto-Slide: KUESS

von Redaktion