Regionalliga Mitte: Vorschau Runde 7

altWer siegt im traditionell emotionellen Klagenfurter Derby zwischen der Austria und dem SAK? Kann Wels auch gegen den schon schier übermächtig scheinenden GAK zuhause ungeschlagen bleiben?  Und - Überrascht Gleinstätten auch im südsteirischen Derby bei Allerheiligen? Die 7. Runde der Regionalliga Mitte bietet neben ein gehörigen Portion lokaler Brisanz auch wieder jede Menge Spannung. Einen Ausblick auf alle acht Begegnungen bieten wir schon vorweg, in unserer großen liga3.at-Spieltagvorschau.


Freitag, 16.9.2011, 19:00 Uhr

USV Stein Reinisch Allerheiligen - SVU Tondach Gleinstätten

Spielort: Sportplatz Allerheiligen
Schiedsrichter: Christian Stockreiter, Michael Robitsch, Sead Peckovic

altaltWenn der ASV Stein Reinisch Allerheiligen am Freitag vor eigenem Publikum auf SV Tondach Gleinstätten trifft, ist es nicht nur ein herkömmliches Steirer-Derby sondern der Süd-Kracher schlechthin. Die zwei besten Vereine der Region kreuzen die Klingen. In Anbetracht der letzten Ergebnisse geht Gleinstätten wohl als Favorit ins Spiel. Die Südsteirer sind gar schon Dritter in der Tabelle und damit auch die Überraschungsmannschaft der noch jungen Saison in der Regionalliga Mitte. Andererseits ist der ASV zu Hause eine Macht und nur wenige Gegner konnten aus Allerheiligen Punkte entführen. Also bleibt doch ein Duell auf Augenhöhe übrig. Während die heimische Moriggl-Elf auf Abwehrchef Rafael Dorn - den voraussichtlich Andrej Prejac ersetzen wird - verletzungsbedingt einige Wochen verzichten muss, sind bei den Gästen bis auf den angeschlagenen Samir Medjic alle mit Spieler an Bord. Ein Lieblingsgegner der Gerlitz-Elf ist Allerheiligen gewiss keiner. Zwei der letzten drei Spiele gingen verloren. Zuletzt schieden die Gleinstättener im ÖFB-Cup gegen die Heimischen aus. Auch auf Tore darf man hoffen. Torlose Partien zwischen diesen beiden Mannschaften hat es nur selten gegeben. Es ist also angerichtet für eine spannendes Spiel, in dem die Zuschauer wohl voll auf ihre kosten kommen. Wenn Sie es nicht ins Stadion schaffen, sind Sie auf liga3.at genau richtig.

USV Stein Reinisch Allerheiligen
Verletzt: Rafael Dorn
Fraglich: Daniel Hofer
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 10. Platz ( 1 S - 1 U - 1 N, Tordiff.: 7:4)

SVU Tondach Gleinstätten
Verletzt: niemand
Fraglich: Samir Medjic
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 14. Platz ( 0 S - 0 U - 2 N, Tordiff.: 0:3)

liga3.at überträgt ab 18:45 Uhr per Live-Ticker

https://www.facebook.com/ligaportal.regionalliga.mitte

 

Freitag, 16.9.2011, 19:00 Uhr

FC Superfund Pasching - KSV 1919 Amateure

Spielort: Waldstadion Pasching
Schiedsrichter: Thomas Fröhlacher, Christian Maier, Jakob Koppitsch


altaltGrößer könnten die Unterschiede zwischen den KSV 1919 Amateuren und dem FC Superfund Pasching, die am Freitag gegeneinander spielen, nicht sein. Auf der einen Seite der Regionalliga-Aufsteiger, der heuer bereits mehrmals aufzeichen konnte und zuletzt im Obersteirer-Derby gegen Leoben mit dem 2:0-Sieg viel Selbstvertrauen tanken konnte. Und auf der anderen Seite der Prügelknabe der Liga, die Paschinger, die das Tabellenende zieren und noch immer auf den ersten Saisonsieg warten. Im Oberösterreich-Derby gegen die LASK Juniors setzte es eine bittere 0:4-Schlappe, was das letzte Kapitel eines mehr als verpatzten Saisonstarts war. So musste Trainer Erwin Spiegel unter der Woche seinen Hut nehmen. In Anbetracht dieser Tatsachen ist Kapfenberg der Favorit und wird auch so auftreten. Geht ihnen wieder alles auf so wie gegen Leoben, wird es wohl sehr schwierig für Pasching. Versuchen mitzuspielen, sollte man vielleicht auch nicht wagen. Das einzige Rezept gegen die spielstarken Jungfalken ist aggressives Spiel. Das schmeckte ihnen auch schon in der jüngeren Vergangenheit nicht.


FC Superfund Pasching:
Verletzt: niemand
Fraglich: Kevin Hinterberger
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 16. Platz ( 0 S - 1 U - 2 N, Tordiff.: 1:5)

KSV 1919 Amateure
Verletzt: Tomasz Welnicki
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 10. Platz ( 0 S - 1 U - 1 N, Tordiff.: 5:6)

liga3.at überträgt ab 18:45 Uhr per Live-Ticker

 

Freitag, 16.9.2011, 19:00 Uhr

DSV Leoben - Villacher SV

Spielort: Stadion Leoben
Schiedsrichter: Klaus Biebl, Roman Smolinski, Heinz Wegerer

altaltHeimstarke Donawitzer gegen bärenstark in die Saison gestartete Villacher. Die Begegnung am Freitagabend in Donawitz verspricht so einiges. Während die Pötscher-Elf vor eigenem Publikum noch ungeschlagen ist, sieben von neun möglichen Zählern ergattern konnte, haben die Gäste aus der Draustadt fünf der sechs Saisonpartien für sich entscheiden können. "Wir werden uns daheim nicht verstecken, müssen aggressiv in die Zweikämpfe gehen, dann werden wir auch gegen die spielstarken Kärntner bestehen können", hat DSV-Übungsleiter Pötscher schon eine Marschroute für die Partie ausgegeben. Neben Norbert Kerek, der noch rund drei Wochen ausfallen wird, müssen die Obersteirer auch noch länger auf Marcel Derndorfer, der sich im Derby gegen die KSV Amateure einen Bänderris zugezogen hat, verzichten. "Wir wissen das Leoben sehr heimstark ist und eine gute Mannschaft besitzt. Dennoch wollen wir in unserem erst zweiten Auswärtsspiel der Saison das erste Mal anschreiben", hat Villachs sportlicher Peter Hrstic zumindest ein Unentschieden als Ziel ausgegeben. Während Udo Gasser seine Rotsperre abgesessen hat, muss Trainer Günther Kronsteiner auf Michael Kirisits aufgrund der fünften gelben Karte verzichten. Ein spannender Fußballabend im altehrwürdigen Donawitzer Stadion ist allemal garantiert!

DSV Leoben
Verletzt: Norbert Kerek, Marcel Derndorfer
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 5. Platz ( 2 S - 1 U - 0 N, Tordiff.: 7:1)


Villacher SV
Verletzt: niemand
Fraglich: niemand
Gesperrt: Michael Kirisits
Auswärtsbilanz: 5. Platz ( 1 S - 0 U - 1 N, Tordiff.: 2:2)

liga3.at überträgt ab 18:45 Uhr per Live-Ticker

https://www.facebook.com/ligaportal.regionalliga.mitte

 

Freitag, 16.9.2011, 19:00

SK Vorwärts Steyr - LASK Juniors

Spielort: Vorwärts-Stadion Steyr
Schiedsrichter: Hannes Pumberger, Peter Oberlaber, Gerhard Loher

altaltDer erhoffte Befreiungsschlag bei der Mannschaft von Trainer Edi Glieder blieb beim 1:1 gegen die Welser aus. Den hatten dafür aber die Juniors beim klaren Erfolg gegen Pasching. Nun ist das Team von Helmut Köglberger vorerst mal von ganz hinten weg und liegt mit sechs Punkten auf Tabellenplatz elf. Die Partie zwischen den beiden wird sicherlich ein ganz hartes Duell. Kein Team kann sich eine Niederlage leisten, schon gar nicht die Steyrer, die momentan hinter den Erwartungen vieler liegen. Die beiden zuletzt angeschlagenen Angreifer Lindorfer und Falkner sind wieder voll fit. Dafür ist aber Schönberger fraglich. Bei den Juniors werden sicherlich nicht mehr so viele, wie von Köglberger vergangene Woche angekündigt, Jung-Profis zum Einsatz kommen. Denn ,da in der Kampfmannschaft einige Spieler verletzt und gesperrt sind, werden einige junge Spieler zu den Profis nachrücken. „Die Unterstützung sieht karg aus, aber es werden unsere jungen Spieler kämpfen“, so Köglberger.

SK Vorwärts Steyr
Verletzt: niemand
Fraglich: Manuel Schönberger
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 14. Platz ( 1 S - 0 U - 2 N, Tordiff.: 4:9)

LASK Juniors
Verletzt: niemand
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 16. Platz ( 0 S - 0 U - 3 N, Tordiff.: 3:14)

liga3.at überträgt ab 18:45 Uhr per Super-Live-Ticker

 

Freitag, 16.9.2011, 19:00 Uhr

Union T.T.I. St. Florian - SK Puntigamer Sturm Graz Amateure

Spielort: Sportpark St. Florian
Schiedsrichter: Alexander Stossier, Hannes Schellander, Stefan Wedenig

altaltNach zuletzt zwei Niederlagen wollen die Sängerknaben wieder auf die Siegerstraße zurückkehren und gegen die jungen “Blackies” gewinnen. „Wir haben auch die letzten beiden Spiele dominiert, einzig die Chancenauswertung war nicht ideal“, resümiert Coach Wahlmüller. Verzichten muss dieser gegenüber dem letzten Spiel auf den gesperrten Michael Guselbauer. Dafür kehrt Nico Antonitsch, der letztes Mal zwar schon auf der Bank saß, aber vorsichtshalber noch nicht eingetauscht wurde, wieder zurück. Der Einsatz von Thomas Mitterndorfer ist weiterhin fraglich. Die jungen Grazer benötigen dringend Punkte um hinten heraus zu kommen, konnte die Pegam-Elf doch bislang erst einen Sieg feiern und liegt somit mitten im OÖ-Paket auf dem drittletzten Tabellenrang. Fehlen werden dem Sturm-Coach weiterhin Christian Dengg, der sich vor einigen Wochen einen Muskelfaserriss zuzog. Angeschlagen sind auch noch Philipp Habjanic und Reinhold Ranftl, auch der erkrankte Michael Hofer fehlt möglicherweise.

Union T.T.I. St. Florian
Verletzt: Sebastian Wurmlinger, Philipp Hofer
Fraglich: Thomas Mitterndorfer
Gesperrt: Michael Guselbauer
Heimbilanz: 3. Platz ( 3 S - 0 U - 0 N, Tordiff.: 10:2)

SK Puntigamer Sturm Graz Amateure
Verletzt: Christian Dengg
Fraglich: Reinhold Ranftl, Michael Hofer, Philipp Habjanic
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 15. Platz ( 0 S - 0 U - 3 N, Tordiff.: 3:7)

liga3.at überträgt ab 18:45 Uhr per Super-Live-Ticker

https://www.facebook.com/ligaportal.regionalliga.mitte

 

 Freitag, 16.9.2011, 19:00 Uhr

SG Austria Klagenfurt - SAK Klagenfurt/ Celovec

Spielort: Wörthersee-Arena Klagenfurt
Schiedsrichter: Arno Weichsler, Michael Maier, Michael Moser

altaltDerbytime am Wörthersee - und zugleich auch die Hoffnung, zumindest einmal wieder die Westtribüne des schönsten Stadions Österreichs zu füllen. Eine „bescheidene“ Austria, die die Aufstiegschance in der laufenden Saison entschieden dementiert, trifft auf den traditionellen Tiefstapler SAK. Vielleicht wird es aber gerade deswegen eine offensive und mitreißende Partie werden - die leidgeprüften Klagenfurter Fußballfans hätten es wirklich verdient. Die Ausgangslage ist klar wie das Wasser des Wörthersees: Die Austria braucht drei Punkte um den Anschluss an die Spitze nicht zu verlieren und der SAK darf einfach keine Punkte herschenken, um nicht wieder in den Abstiegsstrudel zu geraten. Heimo Vorderegger, sportlicher Leiter der Austria, hofft auf viele Zuschauer und drei Punkte. Sein Kollege beim SAK, Igor Ogris, auf mindestens einen Punkt und viele SAK-Anhänger in der Wörthersee-Arena.

SG Austria Klagenfurt
Verletzt: Alexander Percher, Martin Tschernuth, Jakob Orgonyi
Fraglich: Marco Reich, Matthias Dollinger 
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 6. Platz ( 2 S - 0 U - 0 N, Tordiff.: 5:0)

SAK Celovec/Klagenfurt
Verletzt: niemand
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 11. Platz ( 0 S - 1 U - 2 N, Tordiff.: 2:7)

liga3.at überträgt ab 18:45 Uhr per Live-Ticker

 

Freitag, 16.9.2011, 19:00 Uhr

FC Wels - GAK

Spielort: ASKÖ Stadion Wels
Schiedsrichter: Helmut Trattnig, Heinz Dorfer, Christof Leitner

altaltDer GAK hat viermal so viel Punkte am Konto als der FC Wels und fast fünfmal so viele Tore geschossen. Ach ja – den Heimvorteil darf man nicht vergessen – das ist aber der einzige Pluspunkt, den man dem FC Wels zuschreiben kann. Reinhard Burits, Trainer des FC Wels, will auf alle Fälle gegen die stärkste Mannschaft der Liga ungeschlagen bleiben. Für den Sportmanager des GAK, Walter Koleznik, zählen nur drei Punkte – ohne Wenn und Aber. Es ist die im Fußball reizvolle Situation, dass eine Mannschaft gedanklich wohl schon beim Einlaufen die drei Punkte mehr am Konto verbucht, bevor das erste Tor gefallen ist. Der GAK kann deswegen wohl nur durch Unterschätzung des Gegners in Gefahr geraten, Punkte in Wels zu lassen. Dem GAK sollte auch zu denken geben, dass der FC Wels die letzten drei Spiele ungeschlagen blieb und die Formkurve eindeutig nach oben zeigt. Bleibt Wels heimischem Terrain weiterhin ungeschlagen oder beendet der GAK auch seine mittlerweile schon fünfte "Dienstreise" in dieser Saison mit drei Zählern so erfolgreich wie nur möglich?

FC Wels
Verletzt: Milan Kopriarov
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 13. Platz ( 0 S - 3 U - 0 N, Tordiff.: 4:4)

GAK
Verletzt: niemand
Fraglich: Daniel Brauneis, David Fink, Mario Steiner (alle angeschlagen)
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 1. Platz ( 4 S - 0 U - 0 N, Tordiff.: 16:2)

liga3.at überträgt ab 18:45 Uhr per Live-Ticker

https://www.facebook.com/ligaportal.regionalliga.mitte

 

Freitag, 16.9.2011, 19:30 Uhr

Union Volksbank Vöcklamarkt - FC Gratkorn

Spielort: Sportzentrum Vöcklamarkt
Schiedsrichter: Günter Messner, Manfred Eberhard, Harald Spöck

altaltDie UVB kommt einfach nicht richtig ins Rollen. Den beiden deutlichen Niederlagen gegen die Top-Teams Austria Klagenfurt und GAK, folgte letzte Runde immerhin wieder ein Punktegewinn bei den Sturm Amateuren. Mit an Bord in Graz war auch wieder Cheftrainer Karl Vietz, der nach einer zweiwöchigen USA-Reise wieder ins Hausruckviertel zurückgekehrt ist. Gratkorns Sektionsleiter Michael Bretterklieber sieht bei den Vöcklamarktern mehr Potenzial gegeben: "Die UVB ist trotz des holprigen Saisonstarts auf einem guten Weg und zu Beginn etwas unter ihrem Wert geschlagen worden. Wir werden den Gegner definitiv nicht unterschätzen." Der Absteiger aus der Ersten Liga hat zuletzt gegen die selben Spitzengegner wie die Vietz-Elf gespielt und mit einem Punkt auch nicht recht viel mehr Zählbares verbuchen können. Für beide Teams gilt: "Verlieren verboten!" Während die UVB mit einer Niederlage endgültig hinten reinrutschen würde, würde die Pflug-Elf bei einer Pleite aus der absoluten Spitzengruppe fallen. Gerade deswegen eine Punkteteilung das logische Resultat oder können sich die Fans doch auf einen offenen Schlagabtausch freuen? Alles ist möglich!

Union Volksbank Vöcklamarkt
Verletzt: Manuel Schrattenecker, Christian Hasenöhrl
Fraglich: Joachim Gilhofer
Gesperrt: niemand
Heimbilanz: 15. Platz ( 0 S - 1 U - 1 N, Tordiff.: 3:6)

FC Gratkorn
Verletzt: Rasim Memic
Fraglich: niemand
Gesperrt: niemand
Auswärtsbilanz: 2. Platz ( 2 S - 0 U - 1 N, Tordiff.: 4:5)

liga3.at überträgt ab 19:15 Uhr per Super-Live-Ticker

 

von Marco Wolfsberger, Josef Krainer, Andi Lang & Martin Mandl