Eugendorf: Quartett fällt zum Saisonstart fix aus – Neumarkt–Kicker Erdogan erneut verletzt

eugendorf uscRund eine Woche vor dem Frühjahrsstart in der Regionalliga West hat der USC Eugendorf weiterhin Verletzungssorgen: Andreas Fötschl muss in der ersten Partie gegen Leader Austria Salzburg gleich vier Stammspieler vorgeben. Jammern ist beim Eugendorf-Coach aber trotzdem nicht angesagt. In Neumarkt verzögert sich sich das Comeback von Eyüp Erdogan erneut: Der Mittelfeldspieler, der in der Winterpause von seinem zweiten Kreuzbandriss zurückkam, ist erneut am Knie verletzt.

Die Verletztenliste in Eugendorf wird immer länger: Die neuesten Patienten sind Goalie Stefan Höllbacher (Meniskuseinriss) und Stefan Schaider (Knorpelschaden). Während Höllbacher nach einer Operation in rund vier Wochen wieder fit sein sollte, steht bei „Oldie" Schaider ein Karriereende im Raum. „Er geht am Montag zu einem Spezialisten und lässt sich beraten, dann sehen wir weiter", erklärt Eugendorf-Trainer Andreas Fötschl. Gegen Leader Austria Salzburg fehlen nächsten Sonntag zudem Florian Goiginger, der erst in der kommenden Saison wieder auflaufen kann, und Andreas Schobersberger, der sich am Montag neuerlich am Oberschenkel verletzte. „Jammern hilft aber nichts, ich muss mir halt etwas einfallen lassen", so Fötschl, der zudem Goalgetter Christof Kopleder vorerst noch nicht in der Meisterschaft einsetzen will: „Er ist körperlich fit, geht aber leider noch in keine Zweikämpfe."

Mayer wieder fit, Erdogan fällt aus

Auch das Comeback von Eyüp Erdogan, der sich im letzten Jahr zwei Kreuzbandrisse zuzuog, wird sich verschieben. „Er hat einen kleinen Schaden im Meniskus und wird in der nächsten Woche nur im Studio trainieren können. Wenn es dann nicht besser wird, dann muss er unters Messer. Aber normalerweise sollte eine Operation zum vermeiden sein", erklärt Neumarkt-Trainer Hans Hajek, bei dem ein anderes Sorgenkind Fortschritte macht: Patrick Mayer trainiert schon wieder voll mit und dürfte zum Saisonstart wieder einsatzfähig sein. Dafür steht Youngster Gernot Gottfried, der in der Vorbereitung einen sehr guten Eindruck hinterließ, derzeit nicht zur Verfügung. „Er klagt nach einer Grippe derzeit über Herzschmerzen, da muss man abwarten, wie es sich entwickelt."