Anif sichert sich den Derbysieg gegen Seekirchen

Rund anif usk400 Zuschauer finden sich bei herrlichem Fußballwetter auf der Anifer Sportanlage ein, um dem Spiel Anif gegen Seekirchen beizuwohnen. Richtige Derbystimmung kommt dabei schon nach sechs Minuten auf, als Raimund Friedl bereits auf 1:0 stellt. In der 45. Minute sorgt Philip Scherz für den 2:0-Endstand. In einer großteils ausgeglichenen Partie zeigen sich die Gastgeber vor allem in der Offensive eine Spur gefährlicher.

Mit einem Blitzstart überrascht die Heimelf aus Anif die Gäste aus Seekirchen. Bereits nach sechs Minute stellt Raimund Friedl auf 1:0. Nach einem herrlichen Pass in die Tiefe spielt er Torhüter Matthew O´conner-Harold anif-seekirchenherrlich aus und netzt ins leere Tor. In der Folge drücken weiterhin die Heimischen, die schon in der ersten viertel Stunde die Vorentscheidung mehrmals am Fuß haben. Doch Philip Scherz und Elvis Ozegovic, der in der Vorbereitung und im Cup noch so treffsicher war, scheitern jeweils mit riesen Möglichkeiten.

Nach 20 Minuten erfangen sich die Gäste aus Seekirchen, spielen nun gut mit. Das Tempo lässt deutlich nach, auch die Chancen werden weniger. Der nächste Höhepunkt passiert erst kurz vor dem Halbzeitpfiff, als Scherz aus 16 Metern abzieht. Sein Schuss wird noch abgefälscht, Seekirchens Schlussmann bleibt keine Abwehrmöglichkeit.

Ausgeglichene zweite Halbzeit

In Durchgang zwei steigert sich die Truppe von Seekirchens Trainer Marcus Hoffmann, bleibt aber offensiv zu harmlos. Auch das Spiel von Anif, die durch Ozegovic gleich nach der Pause zwar noch eine große Möglichkeit vorfinden, bringt keine Höhepunkte mehr.

In der Tabelle behält Anif mit dem dritten Sieg in Folge weiterhin eine blütenweiße Weste. Seekirchen hingegen muss die erste Saisonniederlage einstecken. Am Montag gibt es bereits die Chance auf die nächsten Punkte.

Stimme zum Spiel:

Thomas Hofer, Trainer des USK Anif: "Wir haben sehr gut begonnen und auch gleich ein Tor gemacht. Dann hätten wir aber schon alles klar machen müssen, haben aber die besten Chancen vergeben. Auch nach der Pause hatten wir noch eine riesen Chance. Da müssen wir den Deckel drauf machen. In der zweiten Halbzeit war es eine ausgeglichene Partie. Aufgrund der besseren Chancen in der ersten Halbzeit geht der Sieg aber in Ordnung."

von Harald Dworak

Fotos: Manfred Brugger

anif-seekirchen2anif-seekirchen3anif-seekirchen1