Red Bull Juniors landen ersten Saisonsieg

salzburg red-bullEs ist vollbracht. Mit dem 2:1 (2:0)-Auswärtssieg beim FC Hard landeten die Red Bull Juniors Salzburg heute in der 5. Runde der Regionalliga West den ersten vollen Erfolg in der neuen Spielzeit! Mit dem letztlich verdienten Sieg im Ländle haben die Juniors den Anschluss ans Mittelfeld gefunden, schoben sich in der Tabelle mit nunmehr vier Punkten auf Platz 11 vor.

Die Juniors diktierten von Beginn an das Spielgeschehen, gingen bereits in der 4. Minute durch Robert Völkl in Führung, und hatten auch in der Folge alles im Griff. Doch vorerst wollte es mit weiteren Toren nicht klappen – so vergab Katnik eine gute Möglichkeit (10.). Mitten in die Drangperiode dann aber plötzlich die Doppelchance für die Hausherren – beide Male durch Grabherr: Zuerst lenkte Juniors-Torhüter Heimann seinen Schuss mit gutem Reflex an die Stange, den Abpraller schoss er neben das Tor (20.)

Red Bull Juniors schlagen eiskalt zu

Danach fanden die Hausherren besser in die Partie – doch genau in dieser Phase schlugen die Juniors wieder zu: Lukas Katnik erhöhte aus einem Freistoß in der 38. Minute auf 2:0 für die Salzburger!
Mit diesem Stand ging es auch in die Kabinen. Noch etwas für die Statistik: Sari (29.), Öttl (44.) und Pamminger (45.) sahen bisher Gelb.

Nach Wiederbeginn drückten die Juniors vehement auf die Entscheidung: Katnik (47.) und Ramalho (50.) hatten gute Chancen, konnten sie aber nicht verwerten.

Mehr noch: Hard gelang in Minute 72 durch Sutter per Kopf sogar der Anschlusstreffer. Die Juniors ließen sich dadurch aber nicht aus der Fassung bringen, machten weiter viel Druck, spielten gute Chancen heraus – doch Meilinger und Katnik scheiterten. Auf der Gegenseite hatten die Juniors Glück, als Sutter eine Riesenchance auf den Ausgleich vergab (82.) – kurz davor sah Heimann wegen Spielverzögerung Gelb (80.)

In der Schlussphase gaben sich die Juniors keine Blöße mehr, und fuhren mit dem 2:1 den ersten vollen Erfolg ein – über die gesamte Spielzeit gesehen verdient, wenngleich auch die Hausherren in Kontern stets gefährlich waren.

Stimmen zum Spiel:

Gerald Baumgartner (Trainer Red Bull Juniors):
„Ein verdienter Sieg meiner Mannschaft, wobei wir es spannender als nötig gemacht haben. Denn wir haben sowohl nach dem 2:0, als auch nach dem Anschlusstreffer einige sehr gute Möglichkeiten nicht genützt. Deshalb mussten wir auch bis zum Schluss zittern.“

Aufstellung:

Die Red Bull Juniors spielten mit: Heimann; Sari, Völkl, Ramalho, Martschinko; Meilinger, Öttl, Pamminger (78. Hölzl), Krenn (69. Adjei); Handle; Katnik.

Foto: GEPA Pictures