Austria Salzburg verliert Westderby…

…und mit austria salzburg svKlaus Märzendorfer, Bernd Winkler, Raphael Reifeltshammer und Fabio Strauss vier Spieler. Austria Salzburg musste sich im Westderby den Amateuren von Wacker Innsbruck vor 1.500 Zuschauern 0:1 geschlagen geben. Bei den Salzburgern wurden nach der Pause Märzendorfer mit Rot (52.) und Winkler mit Gelb-Rot (54.) vom Platz gestellt. Reifeltshammer ist nach seiner fünften Gelben Karte gegen Hard gesperrt, zudem schied Strauss verletzt aus. Das einzige Tor des Spiels erzielte Lukas Hinterseer in der 67. Spielminute.

Austria Salzburg war schon mit dem letzten Aufgebot nach Innsbruck gefahren, unter anderem fehlten neben den Langzeitverletzten auch Patrick Mayer, Urbanek, Borozni, Eisl (Adduktoren) und Pavlovic 2011-11-06 Wacker II - SVAS 0033(Bauchmuskelzerrung). Nach dem Spiel sollten die personellen Sorgen von Trainer Gerhard Stöger noch einmal größer werden.

Die Hausherren erwischen den besseren Start – Austrias Torhüter Stefan Huber, der für den zuletzt nicht immer sattelfesten Alexander Trappl im Kasten der Salzburger steht, kann in der zweiten Minute einen Perktold-Freistoß gerade noch mit dem Fuß abwehren. Kurz darauf vergeben Marco Köfler und Alexander Gründler jeweils aus kurzer Distanz gute Tiroler Möglichkeiten. Die Salzburger finden erst nach 20 Minuten besser ins Spiel, Bernd Winkler prüft mit zwei Schüssen aus der Distanz Wackers Schlussmann Hannes Maurberger. Das Match bewegt sich in der ersten Hälfte auf eher mäßigem Niveau. Gefährliche Aktionen sind meist Produkte individueller Fehler des Gegners. Eine Reihe von Eckballmöglichkeiten der Austria in der Schlussphase der ersten Halbzeit bringt nichts ein.

Neben Feuerwerkskörpern explodieren auch zwei Spieler

Die zweite Halbzeit beginnt mit einiger Verspätung, denn nachdem bereits vor dem Spiel einige Feuerwerkskörper aufs Spielfeld geflogen waren, machen auch in der Halbzeitpause einige Anhänger der Gastmannschaft wieder einmal mit dem Einsatz von Pyrotechnik auf sich aufmerksam. Märzendorfer und Winkler lassen sich in der Folge von der hitzigen Stimmung auf den Rängen zu sehr anstecken und sehen innerhalb von zwei Minuten die Ampelkarte. Märzendorfer wird nach einer unübersichtlichen Szene wegen Tätlichkeit mit Rot vom Platz gestellt (55.). Winkler folgt ihm nur zwei Minuten später nach. Der Routinier hatte bereits in der ersten Halbzeit Gelb gesehen und wird nach einem Foul im Mittelfeld mit Gelb-Rot in die Kabine geschickt (57.).

Es folgen rollende Angriffe aufs Salzburger Tor. Fabian Hafner vergibt zwar noch per Kopf, doch in der 67. Minute bringt Lukas Hinterseer die Löberbauer-Elf mit 1:0 in Führung: Der Stürmer trifft nach einer Flanke aus sieben Metern durch die Beine von Torhüter Huber. Wacker Innsbruck nutzt in der Folge die doppelte 2011-11-06 Wacker II - SVAS 0039numerische Überlegenheit clever aus, die Violetten kommen nur zeitweise zu Entlastungsangriffen. Dennoch verabsäumen es die Tiroler, das Spiel vorzeitig zu entscheiden – die beste Möglichkeit hat Perktold, dessen strammer Schuss an die Latte geht. Am Ende vergeben Nico Mayer und Stefan Federer im Konter sogar noch gute Chancen auf einen Punktgewinn. Ein oft überhart geführtes Westderby, in dem Schiedsrichter Zubcic nicht weniger als neun gelbe Karten und zwei Mal Rot zücken muss, endet mit einer knappen 1:0-Niederlage für Austria Salzburg. Die Stöger-Elf kommt speziell auswärts auch aufgrund einer nicht enden wollenden Verletzungsmisere weiterhin nicht in die Gänge: Vier Punkte aus sieben Auswärtspartien ist für den mit ambitionierten Zielen in die Saison gegangenen Traditionsverein schlichtweg zu wenig.

Die besten Salzburger: Nico Mayer, Reifeltshammer, Huber.

Stimme zum Spiel:

Gerhard Stöger (Trainer SV Austria Salzburg): „Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit hatten wir uns in Hälfte zwei einiges vorgenommen. Leider nahmen das die Spieler anscheinend zu wörtlich. Zu neunt ist es auswärts immer schwierig zu bestehen, vor allem wenn es gegen einen Gegner wie Wacker Innsbruck geht.“

von Marc Eder

Fotos: www.pressefoto-austria.at