Austria rüstet auf: Zwei neue Spieler beim Traditionsklub

Kaum austria salzburg svist das neue Jahr gekommen, wird die Austria am Transfermarkt aktiv. In einer Presseaussendung informiert der Verein über die Abgänge von Bernhard Kletzl und Oliver Schmidt. Dafür hat man aber auch schon zwei neue Spieler an Bord geholt. Mihael Rajic und Fabian Dachs werden nach der Pfeife von Trainer Thomas Hofer tanzen.

Nach Alex Trappl sind Bernhard Kletzl und Oliver Schmidt die Abgänge Nummer zwei und drei. Während noch nicht feststeht, wo Schmidt seine Karriere fortsetzt, gehen Trappl und Kletzl gemeinsam nach St. Pantaleon. Trappl wird dort das Tormanntraining leiten und selbst als Zweiergoalie zur Verfügung stehen. Kletzl war im Sommer 2010 von Mondsee zur Austria gewechselt. "Es waren eineinhalb unglaublich schöne Jahre, die ich als Fußballer sicherlich nie vergessen werde. Jetzt freue ich mich dass ich mit Alex Trappl zu St. Pantaleon gehe, das ja auch einen gewissen Austria-Bezug hat", so der Mittelfeldspieler. In Pantaleon schwingt ja der ehemalige Austria-Kicker Mario Messner das Trainer-Zepter und immer wieder gingen Spieler wie Peter Weiss oder Wolfgang Würnstl nach ihrer Austria-Karriere zum Sportverein nach Oberösterreich.

Jung, dynamisch, hungrig

Fabian Dachs ist mit nur 17 Jahren ein echter Perspektivspieler. Er wechselt vom TSV 1860 München zur Austria an die Salzach. Zuvor war er im BNZ Ried. Der zentrale Mittelfeldspieler, der vom Internat in München nach Mondsee gezogen ist, freut sich auf seine neue Aufgabe: "Es ist wahrscheinlich schon oft gesagt worden, aber es ist einfach so: Die Austria ist ein Verein mit Ambitionen, hat ein sehr gutes Umfeld und natürlich möchte jeder Fußballer gerne vor so vielen und tollen Fans spielen. Das erste Match im Frühjahr ist ja ein ganz besonderes (in Klessheim gegen die RB Juniors), das könnte natürlich ein perfekter Einstieg werden", fiebert Dachs schon jetzt dem Saisonstart entgegen.
 
Neben Dachs ist auch der Wechsel von Mihael Rajic fixiert. Der zuletzt vereinslose Verteidiger hielt sich in Anif fit. Sowohl der dortige USK als auch Neumarkt haben um Rajic gebuhlt, er entschied sich aber für die Austria: "Ich habe mich ja unter Tom Hofer in Anif fit gehalten, wunderbar dass ich jetzt unter seiner Führung bei der Austria bin. Und mit Bernd Winkler treffe ich auf einen weiteren alten Bekannten."