Eder schießt St. Johann zu Derbysieg

Eine Woche nach der bitteren 2:3-Heimniederlage gegen die Altach Amateure fand St. Johann amseekirchen sv Freitag wiederst-johann tsv auf die Siegerstraße zurück: Die Pongauer gewannen in der zwölften Runde der Regionalliga West in Seekirchen knapp mit 1:0. Den Goldtreffer erzielte Abwehrspieler Johann Eder Mitte der zweiten Halbzeit. Während Gäste-Trainer Franz Aigner mit der Leistung seiner Mannen natürlich zufrieden war, zeigte sich SVS-Coach Markus Scharrer enttäuscht.

In den Anfangsminuten bekommen die rund 350 Zuschauer eine rassige Partie mit Chancen auf beiden Seiten zu sehen: Bereits nach sieben Minuten setzt SVS-Spielertrainer Markus Scharrer den Ball aus kurzer Distanz knapp neben dass Tor. Danach probieren es die Gäste mit Weitschüssen: Mario Krimbacher und Milan Sreco scheitern aber jeweils an SVS-Goalie Matthew O'Connor. Nach 17 Minuten wird es kurios in Seekirchen: Eine abgerissene Flanke von Georg Seidl klatscht an die Querlatte. Danach flacht das Derby aber komplett ab, bis zur Pause bekommen die Zuschauer keine Höhepunkte mehr zu sehen.

Eder erzielt Goldtor

Auch zu Beginn der zweiten 45 Minuten gibt es keine Highlights. Nach 67 Minuten können die Gäste dann trotzdem dem Führungstreffer bejubeln: Nach einem Stanglpass schiebt Außenverteidiger Johann Eder ein - 1:0. In der Folge probieren die Wallerseer zwar alles um doch noch zum Ausgleich zu kommen, gefährlicher bleiben aber die Pongauer. Der eingewechselte Leonardo Barnjak setzt den Ball aus wenigen Metern an die Stange. Letztendlich können die St. Johanner einen knappen 1:0-Sieg bejubeln. "Wir hatten die besseren Chancen und haben verdient gewonnen. Wir wollten den Sieg einfach mehr. Jetzt müssen wir gegen Hard aber nachlegen", erklärt St. Johanns Trainer Franz Aigner. Ganz anders ist Gemütslage bei Scharrer: "Der Gegner wollte den Sieg mehr. Von uns ist mir einfach zu wenig gekommen, der letzte Wille hat gefehlt."

von Thomas Gottsmann