TSV Neumarkt: Zwei späte Tore sichern ersten Saisonsieg

In der zweiten Runde der Regionalliga West konnte der TSV Neumarkt am Freitag den ersten wald gruenau svSaisonsieg bejubelnneumarkt tsv: Die Wallerseer gewannen zu Hause das Salzburg-Derby gegen den SV Wals-Grünau mit 2:0. Bei heißen Temperaturen fielen die Tore erst spät: Zuerst verwandelte Patrick Mayer einen Foulelfmeter zur Neumarkt-Führung (86.), wenige Augenblicke vor dem Ende war Christoph Hübl nach einem Konter zur Stelle und stellte den 2:0-Endstand her.

Während Grünau in Runde eins einen 3:2-Sieg bei Aufsteiger Höchst bejubeln konnte, musste sich Neumarkt letzte Woche dem Titelkandidaten Austria Salzburg mit 2:4 geschlagen geben und brennt im Salzburg-Derby gegen die Walser auf den ersten Saisonsieg. Die Wallerseer kommen vor rund 300 Zuschauer besser in die Partie und haben nach fünf Minuten die Chance auf das 1:0: Florian Leitner zieht aus rund 20 Metern ab, Grünau-Goalie Miroslav Orlic ist aber zur Stelle und verhindert einen frühen Gegentreffer. Nur fünf Minuten später hat der Tormann Glück: Orlic kann eine Flanke nicht festhalten, Neumarkt-Stürmer Patrick Mayer kommt aber nicht mehr an den Ball. In der 25. Minute ist Orlic aber bei einem Freistoß-Kracher von Mayer aber wieder zu Stelle. Danach sehen die Zuschauer keine Höhepunkt mehr. Grünau hält gut dagegen und Neumarkt muss dem Anfangstempo bei den heißen Temperaturen Tribut zollen. So geht es nach 45 Minuten mit einem 0:0 in die Kabinen.

Neumarkt schlägt in der Schlussphase zu

Auch zu Beginn der zweiten 45 Minuten kann sich keine der beiden Mannschaften nennenswerte Vorteile erspielen. In der 67. Minute gehen dann die Gäste fast in Führung: Ein Rückpass von Neumarkt-Innenverteidiger Manuel Rödl gerät zu kurz, Matthias Pichler hebt den Ball über Neumarkt-Goalie David Schartner, doch Rödl bessert seinen Fehler aus und kratzt den Ball noch von der Linie. Zwei Minuten später kommen die Heimischen dem 1:0 sehr nahe: Orlic kann einen Kracher von Mayer aber an die Latte lenken. In der 85. Minute ereignet sich dann die spielentscheidene Szene: Grünau-Verteidiger Oliver Schmidt legt Mayer im Strafraum, Schiedsrichter Haso Hamzic entscheidet auf Elfmeter und schließt den Übeltäter aus. Mayer behält vom Elferpunkt die Nerven und stellt auf 1:0. Wenige Augenblicke vor dem Ende der Partie erhöht Christoph nach einem Zuspiel von Youngster Christoph Bann auf 2:0. Bei diesem Spielstand bleibt es dann auch nach 90 Minuten.

Hans Hajek (Trainer TSV Neumarkt): „Wir haben gut begonnen und die ersten 25 Minuten klar dominiert, danach haben wir bis zur Halbzeit leider nachgelassen. Nach der Pause war es dann eine ausgeglichene Partie, wobei wir zwei Topchancen hatten und der Gegner eine. Ab der 80. Minute waren wir dann aber klar besser und haben verdient gewonnen. Letztendlich sind wir heute auf einen taktisch gut eingestellten Gegner getroffen. Leider hatte unsere Offensive heute keinen guten Tag, deswegen hat es solange gedauert bis wir ins Führung gegangen sind."

Michael Kalhammer (SV Wals-Grünau): „Wir waren heute sicherlich nicht die schlechtere Mannschaft, sondern waren ein ebenbürtiger Gegner. Der Elfmeter war für mich äußerst strittig, den muss man auf keinen Fall geben. Mit der Leistung war bin ich trotzdem zufrieden: Die Mannschaft hat alles gegeben, aber am Ende des Tages haben wir aber nicht gepunktet und deswegen bin ich nicht zufrieden."

TSV Neumarkt: Schartner; Pocev (70. Stockinger), Rödl, Ettlmayr, Weber; Enzenberger, Goiginger, Jonjic, Leitner (45. Bann); Mayer, Hübl.

SV Wals-Grünau: Orlic; Schachner, Schmidt, Munter, Endletzberger; Goudiaby, Hamzic; Voitswinkler, Ortner, Scherzer (80. Neumayr); Pichler.

Die Besten: Jonjic, Rödl, Ettlmayr, Goiginger, Schartner bzw. Goudiaby, Schmidt, Hamzic.