1:0 gegen Hard! Taferner-Abstauber macht Landescup-Blamage vergessen

Nur wenige Tage nach der Blamage im Landescup in St. Koloman fand der SV Seekirchen wieder auf die Siegerstraße zurück: Die Wallerseer siegten in der ersten Runde der Regionalliga West zu Hause gegen den FC Hard mit 1:0 und erwischten somit einen perfekten Start. Mann des Tages war Benjamin Taferner: Der Mittefeldspieler war das Um und Auf im Spiel der Heimischen und erzielte auch den Goldtreffer.

Seekirchen geht schwungvoll in die neue Saison und hat das Heimspiel gegen Hard von Beginn an unter Kontrolle. In den ersten 45 Minuten erspielen sich die Heimischen auch einige gute Chancen: Neo-Stürmer Ilija Ivic setzt den Ball einmal aus wenigen Metern über das Tor, zudem kommt Benjamin Taferner zu der einen oder anderen Chance. Doch der erste Treffer will vorerst nicht gelingen. Hard konzentriert sich nur auf die Defensive, in der Offensive agieren die Vorarlberger zu harmlos. Nach 45 Minuten geht es beim Spielstand von 0:0 in die Kabinen.

Taferner belohnt sich

Auch in den zweiten 45 Minuten spielt nur Seekirchen: Taferner kommt dem 1:0 kurz nach der Pause schon sehr nahe, doch er scheitert an der Latte. In der 67. Minute ist es dann soweit: Hard-Goalie Dominik Lampert kann einen Federer-Weitschuss nicht festhalten, Taferner ist zur Stelle und staubt zur Führung ab. In der Folge sind die Wallerseer weiterhin die bessere Mannschaft. Bei den Offensiv-Aktionen des Gegner steht die neuformierte SVS-Fünferkette sicher. Letztendlich bleibt es beim knappen 1:0-Sieg. "Jetzt können wir die Niederlage in St. Koloman endgültig abhaken", atmet SVS-Trainer Miroslav Bojceski tief durch. "Mit der Vorstellung bin ich zufrieden. Wir haben zu null gespielt und uns einige Chancen erspielt. Jetzt heißt es volle Konzentration auf die zweite Runde gegen Eugendorf."

Die Besten: Taferner, Jutric, Aigner, Ünal.